Energiewende für die Zukunft
Energieversorgung: Nachhaltige Chancen für Mensch und Natur

Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird für viele Menschen immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um die Herstellung und den Konsum von Produkten, sondern auch bei Dienstleistungen wie der Strom- und Wärmeversorgung kommt diesem Thema eine immer größere Bedeutung zu.

Warum wird das Thema Nachhaltigkeit für viele Verbraucher immer wichtiger?

Viele Menschen haben den Wunsch auch in Zukunft in einer intakten Umwelt mit sauberen Flüssen und Meeren, gesunden Bäumen und einer vielfältig Tierwelt zu leben. Für diese ist es nicht nur wichtig sich selbst für die Natur zu engagieren und entsprechend zu handeln, sondern für sie ist ebenso wichtig, dass auch Unternehmen ihrer Verantwortung nachkommen und ihren Beitrag für den Erhalt von Flora und Fauna leisten. Dabei geht es einerseits um Rohstoffe und Herstellungsprozesse, die für die Produktion von Gütern verwendet werden, aber auch um Dienstleistungen, die uns Menschen mit Elektrizität und Wärme versorgen. Diese Zielgruppe ist in den letzten Jahren auch für Unternehmen immer interessanter geworden, weshalb viele Firmen inzwischen pro-aktiv an einer nachhaltigen Unternehmensstrategie arbeiten und eine entsprechende Kommunikation hinsichtlich ihrer nachhaltigen Ressourcengewinnung und Herstellungsprozesse bezüglich ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen betreiben.

Welche Formen für eine erneuerbare und nachhaltige Energieversorgung gibt es aktuell?

Besonders bei der Energieversorgung in Deutschland hat das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Monaten und Jahren an Bedeutung gewonnen. Während im letzten Jahren die letzten drei Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet wurden, verzeichnete die Branche rund um nachhaltige Energieträger wie etwas Windenergie und Solartechnik einen enormen Schub. Zwar besteht hier trotz großem Engagement durch Industrie und Politik weiterhin großer Nachholbedarf hinsichtlich Wind- und Sonnenenergie bei der Umsetzung von erneuerbarer und nachhaltiger Energie, doch die ersten wichtigen Schritte sind bereits gemacht. Während große Energieversorger in großem Stil auf Windenergie und teilweise auch Solarparks setzen, so haben sich private Haushalte in den letzten Jahren primär auf das Thema Solarenergie fokussiert, denn diese bietet diesen eine Fülle von Chancen hinsichtlich Energieversorgung und Kostenreduzierung.

Welche Möglichkeiten bietet insbesondere Sonnenenergie für Endverbraucher?

Die weiterhin hohen Preise für fossile Energieträger wie etwa Erdgas und Heizöl werden das Thema Energieversorgung in Privathaushalten auch in diesem Jahr weiter beflügeln und den weiteren Weg zu mehr erneuerbarer und nachhaltiger Energie beschleunigen. Sowohl für Immobilienbesitzer und teilweise auch Mieter bietet das Thema Sonnenenergie eine einfach und unkomplizierte Möglichkeit die Strom- und Heizkosten deutlich zu senken. So gibt es inzwischen in ganz Deutschland zahlreiche Anbieter im Bereich Photovoltaik, welche sich auf die professionelle und dennoch preiswerte Errichtung von Solaranlagen spezialisiert haben und Verbrauchern so völlig neue Wege bieten, um sich möglichst unabhängig und günstig selbst mit Energie zu versorgen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von der bequemen Stromerzeugung für Warmwasser, Licht, Wärme sowie Haushaltsgeräte bis hin zum Aufladen des eigenen Elektroautos an der Wallbox.

Einfache Möglichkeiten, um den Energieverbrauch zusätzlich zu senken

Um den Energiebedarf allgemein zu reduzieren, sollte zudem der Verbrauch reduziert werden. Dies gilt auch dann, wenn dieser mit nachhaltigen Technologien relativ einfach erneuert werden kann. Eine einfache Möglichkeit, um Strom zu sparen, ist das komplette Ausschalten von Haushaltsgeräten, statt diese im beliebten Stand-by-Modus zu belassen. Dies gilt z.B. für Fernseher, HiFi-Anlagen, Computer oder auch diverse Küchengeräte. Zudem bieten sich Energiespar-Lampen an, um den Stromverbrauch im Haushalt zu senken, wobei es sehr hilfreich sein kann, Lampen nur dort eingeschaltet zu lassen, wo sie auch tatsächlich benötigt werden. Zusätzlich können smarte Lösungen dazu beitragen, den Stromverbrauch im Haus, in der Garage und auch im Garten intelligent zu steuern und so nachhaltig zu senken.

Autor:

F. Neumann aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.