Enzkreis: Hilde Neidhart ist neue Dezernentin im Landratsamt
Hilde Neidhardt hat ihre neue Stelle in der Dezernentenrunde des Landratsamtes Enzkreis angetreten.
Enzkreis (enz) „Da haben Sie aber alle Hände voll zu tun.“ Als Landrat Karl Röckinger Hilde Neidhardt zur neuen Dezernentin für „Landwirtschaft, Forsten und öffentliche Ordnung“ bestellte, spielte er mit diesem Satz nicht auf die Tatsache an, dass die 33-jährige Juristin mit Urkunde und Blumenstrauß „bewaffnet“ gerade keine Hand frei hatte, um seine Glückwünsche entgegenzunehmen. Er hatte dabei vielmehr das umfangreiche Aufgabenfeld vor Augen, das die gebürtige Saarländerin zum 1. Juli im Landratsamt Enzkreis übernommen hat: Zu ihrem Dezernat gehören das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt, das Forstamt, das Landwirtschaftsamt, das Verbraucherschutz- und Veterinäramt sowie das Straßenverkehrs- und Ordnungsamt – mit insgesamt rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Neidhart war zuletzt Richterin am Verwaltungsgericht
Neidhart war zuletzt Richterin am Verwaltungsgericht Karlsruhe. Nachdem sie nun als Landesbeamtin vom Ministerium der Justiz und für Europa zum Landratsamt Enzkreis abgeordnet wurde, heißt es für sie, sich so schnell wie möglich in die Materie einzuarbeiten. Doch da sieht die verheiratete Mutter von zwei kleinen Töchtern keine Probleme: „Von meiner bisherigen Tätigkeit als Richterin bin ich es gewohnt, mir zügig neues Wissen anzueignen und mein eigenes Urteil zu bilden.“
Forstverwaltung und Landwirte im Fokus
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit in den nächsten Monaten sieht sie in der Neuorganisation im Bereich der Forstverwaltung aufgrund des Kartellverfahrens Holzvermarktung; außerdem möchte sie die bestehende Unterstützung für die Landwirtschaft, die derzeit bekanntlich mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen hat, weiterführen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.