Enzkreis/Pforzheim: Mappus zum Ehrenvorsitzenden von CDU-Kreisverband gewählt
Baden-Württembergs früherer Regierungschef Stefan Mappus ist zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Enzkreis/Pforzheim gewählt worden.
Pforzheim (dpa/lsw) - Baden-Württembergs früherer Regierungschef Stefan Mappus ist zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Enzkreis/Pforzheim gewählt worden. Eine Mehrheit stimmte auf einem Kreisparteitag in Enzberg für einen entsprechenden Antrag des Stadtverbands Mühlacker. «Er hat sich viele Jahre in der Region engagiert und viel für die Region erreicht», sagte der Vorsitzende Gunther Krichbaum am Freitag, «trotz aller Diskussionen in der Gegenwart». Zuvor hatten mehrere Medien über die anstehende Wahl berichtet. Mappus mit Enzberger Wurzeln war von Februar 2010 bis Mai 2011 Ministerpräsident im Südwesten.
Wegen EnBW-Deals in die Kritik geraten
Er war vor allem wegen des umstrittenen EnBW-Deals in die Kritik geraten. Mappus hatte 2010 die Anteile an dem Energieunternehmen EnBW in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von der französischen EDF für das Land zurückgekauft. Das Verfassungsgericht von Baden-Württemberg stufte das Geschäft später als verfassungswidrig ein, da es am Landtag vorbei abgeschlossen wurde.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.