Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Mischverkehrsfläche
Freigabe der Silcherstraße in Oberderdingen
Oberderdingen (kn) Nach einer rund vier Monate dauernden Bauzeit konnte Bürgermeister Thomas Nowitzki die Silcherstraße in Oberderdingen wieder freigeben. „Wir in Oberderdingen können uns seit Jahren über eine dynamische Entwicklung unserer Gemeinde freuen“, sagte Nowitzki zu Beginn seiner Ansprache und bedankte sich beim Gemeinderat für die guten Beratungen, das Vertrauen und den Mut für Neuerungen offen zu sein. Der Rat hatte in seiner Sitzung vom 11. November 2020 die Arbeiten zum Ausbau und zur Neugestaltung der Silcherstraße in Höhe von 809.115 Euro vergeben.
Verbesserung der Verkehrssicherheit
Die Silcherstraße ist eine reine Anliegerstraße. Bisher war dort auf der Nord- beziehungsweise Ostseite ein schmaler Gehweg angelegt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde die Silcherstraße nach Angaben der Gemeinde nun als Mischverkehrsfläche ohne separate Gehwege hergestellt. Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der Verkehrssicherheit wurden abwechselnd Straßenbäume gepflanzt. Die Flächen zwischen den Baumquartieren sollen für eine bessere Parkordnung sorgen.
Zahlreiche Modernisierungen an und in der Straße
Im Zuge der Umgestaltungsmaßnahmen erfolgte auch eine Kanalerneuerung und -aufdimensionierung im gesamten Bereich der Silcherstraße. Außerdem musste die gesamte Wasserleitung einschließlich aller Hausanschlüsse erneuert werden. Aufgrund ihres Alters und zahlreicher Rohrbrüche in den vergangenen Jahren wurde die vorhandene Wasserleitung aus Guss ebenfalls ausgetauscht. Darüber hinaus wurden Mikroleerrohre für das Breitbandnetz mitverlegt. Die Verlegung erfolgte bis ins Haus, wenn der Anschluss vom Grundstückseigentümer beauftragt wurde. Insgesamt sind bis auf ein Haus nun alle mit einem Glasfaseranschluss versorgt. 13 Häuser erhielten einen neuen Gasanschluss. Ebenso erhielt die Silcherstraße eine neue Straßenbeleuchtung.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.