Ortsbegehung in Oberderdingen
"Gemeinderat muss mutige Entscheidungen mittragen"
Oberderdingen (kn) Bei angenehmen Spätsommerwetter nutzten etwa 40 Interessierte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Joachim Kößler (CDU) die Gelegenheit, an einer von Bürgermeister Thomas Nowitzki geführten Ortsbegehung in Oberderdingen teilzunehmen. Thema war die Entwicklung der Gemeinde. Im Sitzungssaal des Rathauses wies Kößler im Vorhinein darauf hin, dass es in jedem Jahr in den Fördertöpfen viele Mittel gäbe, die von den Kommunen nicht abgerufen würden. „Um diese Situation zu verbessern, ist eine mittelfristige Planung und ein ausreichendes Grundstücksmanagement zu empfehlen“, so der Abgeordnete.
"Gemeinderat muss mutige Entscheidungen mittragen"
Aus diesem Grund erwerbe die Gemeinde Oberderdingen bereits seit vielen Jahren Schlüsselgrundstücke zur Innenentwicklung, die oft erst Jahre später ihrer neuen Bestimmung übergeben werden würden. „Projekte können allerdings nur mit ausreichend Eigenkapital verwirklicht werden“, so Bürgermeister Nowitzki. Und weiter: "Und noch wichtiger für eine langfristige Ortsentwicklung ist ein Gemeinderat, der bereit ist, mutige Entscheidungen mitzutragen.“ Sinnvoll sei auch die fachkundige Beratung und Planung durch einen Stadtplaner, stellte der Bürgermeister fest.
Viele Projekte durch Fördergelder verwirklicht
Nowitzki stellte dann in seinem Vortrag einzelne Projekte vor, die in den letzten Jahren mit Hilfe von diversen Fördergeldern verwirklicht werden konnten, dazu zählen der Neubau der Leopold-Feigenbutz-Realschule, das neue Feuerwehrhaus, die Gemeinschafts- und Anschlussunterkunft sowie die neue Schlossgartenhalle. Beim anschließenden Ortsrundgang konnten die Besucher die Spielscheune, die Infothek mit Vinothek in der Schafscheuer, das alte Schulhaus mit seinem Tagungszentrum und die neue Mediathek mit den neugestalteten Außenanlagen kennenlernen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.