Für mehr politisches Interesse
Gründung des Gebietsverband Kraichgau der Jungen Union

Der Vorstand der Jungen Union Kraichgau aus Simon Merl,  Mirijam Merl, Lisa Domat und Erdogan Koc (von rechts) mit Bürgermeister Michael Nöltner (2. von rechts). | Foto: Junge Union Kraichgau
3Bilder
  • Der Vorstand der Jungen Union Kraichgau aus Simon Merl, Mirijam Merl, Lisa Domat und Erdogan Koc (von rechts) mit Bürgermeister Michael Nöltner (2. von rechts).
  • Foto: Junge Union Kraichgau
  • hochgeladen von Kraichgau News

Region (red) Am vergangenen Sonntag gründete sich die Junge Union (JU) Kraichgau. Dabei handelt es sich um einen Gebietsverband, der Bretten, Gondelsheim, Kraichtal, Kürnbach, Oberderdingen, Sulzfeld, Walzbachtal und Zaisenhausen umfasst. Das geht aus einer Presseinformation hervor. 

"Es ist unsere Zukunft"

Der Vorstand um Simon Merl (Vorsitzender), Lisa Domat (Stellvertretende Vorsitzende), Erdogan Koc (Schatzmeister) und Mirijam Merl (Schriftführerin) möchte nach eigenen Angaben als erstes Ziel für eine hohe Wahlbeteiligung bei den anstehenden Wahlen sowie generell für mehr politisches Interesse vonseiten der jungen Generation sorgen. „Es ist schließlich unsere Zukunft, und die Demokratie lebt von Demokraten“, sagte Simon Merl, der auch selbst für den Gemeinderat kandidiert. 

Auch Jugendgemeinderat wird am 9. Juni gewählt

Besonderen Dank richtete der Vorstand an den Brettener Bürgermeister Michael Nöltner für dessen Unterstützung mit Rat und Tat während des Gründungsprozesses. Auch Nöltner, selbst ehemaliger Vorsitzender der JU Bretten, betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Politik, ob über Parteijugendorganisationen oder den Jugendgemeinderat. Letzterer wird zeitgleich mit der Kommunalwahl am 9. Juni neu gewählt. Erste Veranstaltungen des neugegründeten Verbands zu verschiedenen Themen sind schon in der Planung.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.