Neujahrsempfang als Auftakt zum Jubiläumsjahr „1250 Jahre Heidelsheim“
"Kleine Heimattage" in Heidelsheim
Bruchsal-Heidelsheim (kn) So viele Gäste wie noch nie zählte der diesjährige Neujahrsempfang im Bruchsaler Stadtteil Heidelsheim: Dem Auftakt zum Jubiläumsjahr „1250 Jahre Heidelsheim“ am 26. Januar wohnten zahlreiche Vertreter der Vereine, politische Würdenträger und Gäste der Nachtwächter- und Türmerzunft Baden-Württemberg bei. In der Begrüßungs-Ansprache stellte Dietrich Krüger als Stellvertreter der ARGE Heidelsheim 2020 das Programm für das anstehende Festjahr vor und bedankte sich bei der Stadt Bruchsal für die bisher "einwandfreie Zusammenarbeit mit dem Festausschuss".
"Kleine Heimattage"
Ortsvorsteher Uwe Freidinger freute sich auf das anstehende Festwochenende und kündigte an, dass hierzu über 100 Gäste aus der toskanischen Partnerstadt Volterra erwartet werden. Auch die Herausgabe des neuen Heimatbuches stellt ein Highlight dieses Jahres dar. Nicht zuletzt spiele aber auch der Klimawandel im Jahr 2020 eine Rolle, so Freidinger: "In einer gemeinsamen Pflanzaktion werden im November 1250 Bäume und Sträucher in und um Heidelsheim in Kooperation mit Förster Michael Durst gepflanzt". Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick verglich die Festjahre in Heidelsheim und Helmsheim vergangenes Jahr mit „kleinen Heimattagen“ und zeichnete in diesem Zug einige Bilder nach, die das Leben der vergangenen Jahre in Heidelsheim prägten.
Schmidt und Gölz ausgezeichnet
Über den kulturhistorischen Hintergrund des heraldischen Symbols des Adlers auf dem Heidelsheimer Stadtwappen klärte Thomas Lohmann, der Zunftmeister der baden-württembergischen Nachtwächter- und Türmerzunft, in seinem anschließenden Redebeitrag auf. Nach einem Tanzauftritt der Melkkiwwlreider und Bürgerwehr ehrten die beiden Vereine zwei Menschen des Ortsteils, die sich besonders für die Gemeinschaft verdient gemacht haben: Die ehemalige Ortsvorsteherin Inge Schmidt sowie ihren Vorgänger Valentin Gölz.
Aktuelles Programmheft für Jubiläumsjahr
Das aktuelle Programmheft für das Jubiläumsjahr wurde zu Beginn der Veranstaltung an alle Teilnehmer in handgenähten Stofftaschen verteilt – über 800 Stück davon haben die Saalbachquilter in mühevoller Handarbeit gefertigt. Von den zahlreichen Highlights stechen insbesondere das Festwochenende vom 17. bis 20. Juli oder die Gewerbeschau am 22. März heraus. Das gesamte Programm sowie Berichte und Fotos der Veranstaltungen finden sich auf der Webseite www.heidelsheim2020.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.