Innovationschancen nutzen
Ministerium startet Pilotprojekt: Daten sicher teilen
Stuttgart (dpa/lsw) Das Wirtschaftsministerium will Unternehmen mit Hilfe eines Pilotprojektes ermuntern, ihre Daten sicher und effizient miteinander zu teilen. Dafür solle die Idee der sogenannten Datengenossenschaft erforscht werden: Drei Datengenossenschaften aus jeweils fünf bis sieben Unternehmen in unterschiedlichen Branchen würden gegründet und wissenschaftlich begleitet, teilte das Ministerium am Sonntag mit.
Idee der Genossenschaft in digitale Welt übertragen
«Daten sind der wichtigste Rohstoff für die Wertschöpfung der Zukunft. Das Pilotprojekt überträgt die bewährte Idee der Genossenschaft in die digitale Welt», sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Gerade kleinere und mittlere Unternehmen seien aber oft zurückhaltend beim Teilen ihrer Daten. Dadurch blieben viele Innovationschancen ungenutzt. «Datengenossenschaften sind eine erfolgversprechende Idee, um diese Hürde zu überwinden», sagte die Ministerin.
Das Projekt wird den Angaben zufolge vom Ferdinand-Steinbeis-Institut (FSTI), dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband sowie der Universität Stuttgart begleitet und mit rund 1,4 Millionen Euro vom Land gefördert. Ende Dezember kommenden Jahres soll es abgeschlossen sein.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.