Die neue Schlossgartenhalle ist zentraler Baustein für die Ortsentwicklung
Moderne Sport- und Kulturhalle mit schlichter Eleganz
OBERDERDINGEN-FLEHINGEN (kn) Die neue Schlossgartenhalle ist ein zentraler Ausgangspunkt und Baustein für die zukünftige Ortsentwicklung im Osten Flehingens und alten Sickingen. Eine Reihe übergeordneter Aspekte begleitete die Entwurfs- und Planungsphase für die anspruchsvolle, vom Büro Weindel Architekten verantwortete Baumaßnahme.
Einladender Sichtbezug
Die neue Schlossgartenhalle nimmt eine selbstbewusste und eigenständige Stellung neben dem Vereinsheim, der bestehenden Sporthalle sowie dem angrenzenden Sickinger Wäldchen mit seinem Schlossgartenteich ein. Der eindeutige und einladende Sichtbezug zwischen der Franz-von-Sickingen-Straße im Zuge des späteren Wegfalls der bestehenden Schlossgartenhalle prägt die Eingangssituation der neuen Schlossgartenhalle. Der Baukörper gliedert sich in einen eingeschossigen Gebäudeteil aus Nebenzonen wie Umkleidebereich, Sanitärräumen, Geräteräumen und Foyer, der sich geschickt um den Hauptbaukörper der Sport- und Kulturhalle legt.
Spannende Einblicke
Die vertikal verlaufende, hinterlüftete Holzschalung aus Weißtanne verleiht der Fassade in Kombination mit den weißen Attiken sowie dem weißen Vordach eine schlichte Eleganz. Die unterschiedlichen Deckbreiten der Holzfassade sorgen zudem für ein lebhaftes Spiel. Ein separater Sportler-Eingang, der auf kurzem Wege von den Parkplätzen erschlossen werden kann, ermöglicht eine ungestörte Nutzung des Foyer-Bereichs. Die Verbindung des publikumsintensiv genutzten Foyer- und Hallenbereiches über ein großzügiges Vordach im Zusammenspiel mit der raumhohen Verglasung gewährt spannende Einblicke nach innen und außen.
Helle und behagliche Atmosphäre
Übersichtliche, kurze Wege, eine kompakte Anordnung der Funktionsbereiche sowie die flexible Nutzung für sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen aller Art waren ebenfalls wichtige Entwurfsentscheidungen. Ein weiteres, wesentliches Ziel war es, eine moderne Sport- und Kulturhalle mit heller und behaglicher Atmosphäre für die Schüler und Vereine der Gemeinde Oberderdingen zu verwirklichen sowie – was gerade bei einer Sporthalle vorausgesetzt wird - natürlich auch eine gewisse Robustheit zu beachten, vor allem im Betrieb, denn sie muss extreme Begeisterung, Energie, Action, Lärm und somit einiges an Belastungen verkraften können.
Mehr über die Schlossgartenhalle lesen Sie auf unserer Themenseite
Informationen zur Veranstaltungsreihe anlässlich der Einweihung finden Sie hier
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.