Bürgerinitiative gegen Kraichtaler Windräder jetzt als Verein organisiert
Neuer Verein „Windradfreies Kraichtal“
Kraichtal (kn) Ein altes Jahr ging, ein neues Jahr kam. Auch Themen gingen und manche Themen blieben. So zum Beispiel auch der Wunsch des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, Flächen für Windkraftanlagen in Kraichtal auszuweisen und somit vier Windräder in Kraichtal zu platzieren. Zu diesem Vorhaben gibt es verständlicherweise kontroverse Meinungen, Befürworter und Gegner. Für alle Kraichtalerinnen und Kraichtaler, die dem Thema „Bau und Betrieb von übergroßen Windrädern in Kraichtal“ skeptisch gegenüberstehen, wurde eine neue Plattform geschaffen. Seit 1. Januar 2021 ist Kraichtal um den Verein Windradfreies Kraichtal n.e.V reicher. Auf der neuen Webseite www.windradfreies-kraichtal.de findet man ausführliche Informationen der Windradgegner sowie unter "Kontakt" die Möglichkeit, dem Verein als Mitglied beizutreten.
Aktives Mitgestalten und regelmäßiger Austausch erwünscht
Was erwartet die neuen Vereinsmitglieder? Regelmäßig Informationen und Planungs-Updates, gemeinsames und aktives Mitgestalten und regelmäßiger Austausch, um gemeinsam mehr zu erreichen. Der Verein verfolgt den Zweck „Erhaltung des Landschaftsbildes und Naherholungswertes, Schutz von Gesundheit, Flora, Fauna und Immobilienwerten durch Verhinderung von Windradprojekten auf der Gemarkung Kraichtal.“ Der Satzungszweck wird insbesondere durch folgende Tätigkeiten verwirklicht: Informationssammlung, -aufbereitung und -weitergabe, Durchführung von öffentlichen und internen Veranstaltungen, Erstellung und Verteilung von Flyern, regelmäßige Pressebeiträge, Sammlung von Unterschriften, Abstimmungen mit politisch Verantwortlichen, Betreiben einer Webseite, Mitgliedertreffen.
Aktuell bietet der Verein eine Unterschriftenliste in der Tankstelle in Menzingen zum Widerspruch gegen die Anlagen an. Wer gerne online unterwegs ist, kann eine Onlinepetition unter www.openpetition.de/windkraichtal zeichnen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.