Neues Kommunalbauprojekt in Oberderdingen: Spatenstich in der Weinstraße 28

Neues Kommunalbauprojekt in der Oberderdinger Weinstraße: (von links) Architekt Günther Meerwarth, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Generalunternehmer Peter Klingel von der Firma Klingel GmbH und Bauleiter Renato Recchia beim Spatenstich. | Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • Neues Kommunalbauprojekt in der Oberderdinger Weinstraße: (von links) Architekt Günther Meerwarth, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Generalunternehmer Peter Klingel von der Firma Klingel GmbH und Bauleiter Renato Recchia beim Spatenstich.
  • Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Für den Bau eines Mehrfamilienhauses mit elf Wohneinheiten in der Oberderdinger Weinstraße 28 hat jetzt der erste Spatenstich stattgefunden. Das Bauvorhaben wird wiederum von der Oberderdinger Kommunalbau GmbH umgesetzt.

OBERDERDINGEN (kn) Bürgermeister Thomas Nowitzki hatte als Aufsichtsratsvorsitzender der Kommunalbau GmbH gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Kämmerer, Dieter Motzer, zum ersten Spatenstich in die Weinstraße 28 in Oberderdingen eingeladen. Unter den Gästen befanden sich neben Gemeinderäten, Aufsichtsratsmitgliedern, Architekt Günther Meerwarth, Generalunternehmer Peter Klingel und Bauleiter Renato Recchia auch Miet- und Kaufinteressenten für den Bau eines Mehrfamilienhauses mit elf Wohneinheiten.

Neubau fügt sich ins Straßenbild

Bürgermeister Thomas Nowitzki erläuterte den Hintergrund sowie die Historie des Projektes. So seien zu Beginn zwei schmale Grundstücke zu einem großen zusammengelegt und zuvor eine Scheune entfernt worden. Die Tiefe, rund drei Meter Gefälle, und die Begrenzung zum Bach würden das Bauvorhaben nicht ganz einfach machen und seien aus diesen Gründen für die Planer eine Herausforderung gewesen. Jedoch wurde die bestehende Bauweise an der Weinstraße aufgegriffen, so dass sich der Neubau in das Straßenbild harmonisch einfügt. Ebenso erhöht die Ausrichtung des Gartenbereichs in Richtung Süden die Wohnqualität. Die Investitionskosten für das Bauprojekt mit rund 900 Quadratmeter Wohnfläche einschließlich des Grunderwerbs liegen bei rund 2,75 Millionen Euro.

Ausschreibung wiederholt

Bereits seit Anfang 2017 liegt die Baugenehmigung vor. Allerdings musste die Generalunternehmer-Ausschreibung im Herbst 2017 wieder aufgehoben werden, da selbst das günstigste Angebot weit über der Kostenberechnung lag und sich das Projekt finanziell nicht darstellen ließ. In der Hoffnung auf bessere Preise wurde die Maßnahme zurückgestellt und Ende letzten Jahres nochmals in drei großen Einzelgewerken, veredelter Rohbau, Technik und Außenanlagen, ausgeschrieben. In der ersten Aufsichtsratssitzung in diesem Jahr erfolgte der Auftrag an den günstigsten Bieter des „veredelten Rohbau“ an die Firma Klingel aus Oberderdingen.

Zahlreiche Miet- und Kaufinteressenten

Wie bei allen seitherigen Kommunalbau-Projekten gibt es schon zahlreiche Miet- und auch Kaufinteressenten, die sich bereits auf Veröffentlichungen im Amtsblatt oder auf der Homepage der Gemeinde gemeldet haben. Da der Mietwohnungsbau Vorrang hat, darf gemäß dem Aufsichtsratsbeschluss maximal die Hälfte der Wohnungen verkauft werden. „Zahlreiche Käufer ermöglichen weitere Investitionen – ganz im Interesse des Gemeinderats: Innenentwicklung vollziehen und Baulücken schließen“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki und berichtete weiter: „Ich freue mich auf den Baubeginn und bin froh, dass wir mit der Firma Klingel eine ortsansässige Firma gefunden haben. Uns allen wünsche ich eine gute und unfallfreie Bauzeit.“ Im Anschluss lud die Kommunalbau GmbH die Gäste zu einem kleinen Stehempfang und lockeren Gesprächen ein.

Kontakt für Anfragen

Seit der Gründung im Dezember 2008 hat die Kommunalbau GmbH 88 Neubau-Wohnungen erstellt sowie sieben Wohnungen erworben und saniert. Mit dem Projekt in der Weinstraße werden für dieses Jahr 61 Wohnungen auf den Weg gebracht. Für Miet- oder Kaufanfragen steht der Geschäftsführer der Kommunalbau GmbH, Dieter Motzer, im Rathaus oder unter der Telefonnummer 07045/43-300 gerne zur Verfügung.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.