Straßensanierung und Neugestaltung kommen voran
Neues von den Baustellen in Oberderdingen
Oberderdingen (kn) Über den Fortschritt auf ihren aktuellen Baustellen hat die Gemeinde Oberderdingen informiert: Parallel zum Umbau des Freibades erfolgt der Ausbau der Badstraße. Der Eingangsbereich zum Freibad wird durch neu erstellte Pflasterflächen im Fahrbahnbereich und auf den Gehwegen hervorgehoben. Die Mittelinsel in der Brettener Straße wird durch eine Bordsteinabsenkung barrierefrei gestaltet. In der Badstraße entstehen Baumquartiere und Fahrradständer. Die Fertigstellung erfolgt rechtzeitig zur Neueröffnung des Freibads.
Baustelle Sonnenhalde/Hemrich
In der Sonnenhalde/Hemrich muss ein Teil des Kanals in offener Bauweise erneuert werden, die Kanalhausanschlussleitungen werden erneuert und Grundstücksschächte gesetzt. Erneuert werden ebenfalls die Wasserleitung und die Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich. Eine Vorstreckung für die Versorgung vom Baugebiet Hemrich ist vorgesehen. Mikroleerrohre für den späteren Einzug des Glasfaserkabels werden verlegt und die Straße wird komplett erneuert. Der Abschluss der Gesamtbaumaßnahme ist Anfang September 2020 geplant.
Baustelle Adalbert-Stifter-Straße
In der Adalbert-Stifter-Straße werden alle Versorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich erneuert, beziehungsweise neu verlegt. Dazu gehören Wasserleitung, Gasleitung, Verlegung der Mikroleerrohre für den späteren Einzug des Glasfaserkabels bis ins Haus, Verlegung des Stromkabels in der Erde bis zum Anschluss ins Haus und anschließender Abbau der Strom-Freileitungen. Der Kanal wurde im Vorfeld in geschlossener Bauweise mittels Schlauchlining (ein grabenloses Verfahren; Anm. der Redaktion) saniert. Die Kanalhausanschlüsse werden im öffentlichen Bereich erneuert und Grundstücksschächte werden gesetzt. Die Kanalarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Die Arbeiten an der neuen Wasserleitung sind in vollem Gange. Nach Abschluss der Leitungsverlegungen erfolgt der Straßenbau. Die Straße wird neu mit Baumquartieren gestaltet. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme soll im Dezember 2020 erfolgen.
Sanierung Heilbronner Straße
Bei der Sanierung Heilbronner Straße ist die Erneuerung der Gehwege zwischen Bäckerweg und Arnaudstraße abgeschlossen, der Asphaltbelag wurde aufgebracht. Erneuert wurde in diesem Bereich die Wasserleitung, einschließlich der Hausanschlüsse. Der Mischwasserkanal wurde in neuer Trasse und in größerer Dimension neu verlegt. Auch die Kanalhausanschlüsse wurden im öffentlichen Bereich erneuert, sofern sie defekt waren. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden auch die Mikroleerrohre für das Breitband und die Gasleitung mitverlegt. Die Mikroleerrohre wurden an die vorhandene POP-Station angeschlossen, sodass jetzt auch das Glasfaserkabel bis in die Häuser eingeblasen werden konnte. Die Verlegung der Mikroleerrohre im Bäckerweg wird noch erfolgen.
Bauende der Gesamtmaßnahme ist Ende Mai 2020
Im Bereich der Kreuzung zur Waldenserstraße und Arnaudstraße liegt die Baumaßnahme in den letzten Zügen. Die beiden Mittelinseln in der Waldenserstraße beziehungsweise in der Arnaudstraße müssen noch fertiggestellt werden. In der Heilbronner Straße entsteht ein Zebrastreifen, sodass für den Schulweg aus dem Neubaugebiet Storchenäcker zur Grundschule eine sichere Überquerung der Heilbronner Straße möglich ist. Das geplante Bauende der Gesamtmaßnahme ist Ende Mai 2020. kn
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.