Sprunghaft angestiegene Inzidenzwerte sorgen für Absage
Offerta in Karlsruhe ist abgesagt

Die Messe Offerta in Karlsruhe ist abgesagt worden. | Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner
  • Die Messe Offerta in Karlsruhe ist abgesagt worden.
  • Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Karlsruhe (kn) Angesichts der sprunghaft angestiegenen Corona-Inzidenzwerte für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe sieht der Oberbürgermeister der Fächerstadt, Frank Mentrup, nach Angaben der Verwaltung dazu gezwungen, die Verbrauchermesse offerta kurzfristig abzusagen. "Dieser Schritt fällt nicht leicht, weil er die Aussteller wirtschaftlich hart treffen kann und unserer Messegesellschaft weitere Einnahmeausfälle beschert", bedauert das Stadtoberhaupt und unterstreicht: "In Abwägung der gesundheitlichen Risiken für Besucherinnen und Besucher wie auch für die Beteiligten in den Hallen und auf dem Gelände sehe ich mich zu diesem Schritt in Abstimmung mit den Fraktionen im Gemeinderat gezwungen."

"Eindämmung der Pandemie hat höchste Priorität"

„Es tut uns sehr leid für die Aussteller, die auf der Offerta ihr Geschäft weiter ankurbeln wollten, für die vorfreudigen Besucher und auch für alle unsere Servicepartner, die bereits, genau wie unsere eigenen Mitarbeitenden, viele Stunden in die Vorbereitungen unserer beliebten Publikumsmesse investiert haben", kommentierte Messechefin Britta Wirtz die Entscheidung. Die Eindämmung der Pandemie habe jedoch höchste Priorität und diese Entscheidung trage dem übergeordnetem Schutz der Bevölkerung Rechnung. Zudem, so Mentrup, werde, wenn die Inzidenz demnächst den Wert 50 übersteige, "nach den Vorgaben des Landes tief in das unmittelbare Lebensumfeld der Menschen reglementierend eingegriffen, damit dieser Anstieg abgebremst werden kann. Daneben eine Verbrauchermesse durchzuführen, die auf Genuss und Spaß in Gruppen setzt, ist nicht glaubwürdig.“

Zahlungen werden alle erstattet

Die Absage trifft nicht nur den Veranstalter, sondern in erster Linie die regionale Wirtschaft. „Das Stattfinden der Offerta galt als wichtiges Signal, als Motor, um die Wirtschaft anzukurbeln. An dieser Stelle möchte ich dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten in den vergangenen Wochen danken. Es war und ist für uns alle keine einfache Situation“, konstatiert Wirtz. Alle bereits
geleisteten Zahlungen der Aussteller an die Messe Karlsruhe werden vollumfänglich zurückerstattet. Gleiches gilt für alle, die sich bereits ein Ticket für die Offerta gekauft haben.

Mehr finden Sie auf unserer Themenseite Coronavirus.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.