Regierungspräsidentin zu Besuch in Sulzfeld
Rentamt, Bildung und Ravensburg
Sulzfeld (kn) Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und Knut Bühler, erster Landesbeamte des Landkreises Karlsruhe, haben jüngst die Gemeinden Zaisenhausen und Sulzfeld besucht. Im Austausch mit den politischen Verantwortlichen vor Ort konnte sich die Regierungspräsidentin ein Bild von den aktuellen Geschehnissen machen.
Pläne für Nutzung des Rentamts
Nach einer Begrüßung im Rathaus in Zaisenhausen sowie einer Begehung des Sanierungsgebiets und einem Gespräch mit den Sprechern der Gemeinderatsgruppierungen wurde die Regierungspräsidentin von Bürgermeisterin Sarina Pfründer in Sulzfeld empfangen. Zusammen mit den Gemeinderäten Ulrich Fischer, Marco Keller, Thomas Bilger und Timo Sauter sowie Hauptamtsleiter Heiko Röth wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen im Sulzfelder Ratsstüble das Rentamt im Herzen von Sulzfeld besichtigt. Auf dem denkmalgeschützten Ensemble, so informierte Bürgermeisterin Pfründer, soll durch barrierefreies Wohnen, Praxen und einem Gesundheitsdienst eine Verbindung zwischen Gesundheit, Therapie und Wohnen geschaffen werden. Im Moment werden auf dem Areal Probebohrungen unternommen, um nach alten Schloss-Mauern zu graben, bevor mit dem Bau der Tiefgarage begonnen werden kann. Regierungspräsidentin Felder verwies in diesem Zusammenhang auf das Denkmalamt, welches bereits in die baulichen Maßnahmen involviert sei und finanzielle Unterstützung leisten könne. Die Gemeinde könne glücklich sein, einen Investor für dieses schwierige Areal gefunden zu haben.
Kindergarten und Schule werden saniert
Die nächste Station führte die Regierungspräsidentin zur Baustelle des evangelischen Kindergartens. Die Sanierungsmaßnahmen stehen hier kurz vor dem Ende, während sich die Gemeinschaftsschule noch im ersten Bauabschnitt befindet. Bei der Blanc-und-Fischer-Schule wird ein besonderes Augenmerkt auf Themen, wie die energetische Sanierung und Digitalisierung gelegt. Insgesamt werden 8,2 Millionen Euro in die Schule investiert, berichtete Bürgermeisterin Pfründer.
Regierungspräsidentin Felder und erster Landesbeamter Bühler zeigten sich von den Bauvorhaben beeindruckt. Felder lobte das Engagement der Gemeinderäte und der Bürgermeisterin Pfründer: „Eine Kommune lebt von den innovativen Ideen und der professionellen Umsetzungen zum Wohle der Bürger.“
Über den Dächern von Sulzfeld konnten Felder und Bühler bei einem Rundgang auf der Burg Ravensburg den Ausblick über die Tourismusgemeinde genießen, bevor im Anschluss zu einem abschließenden Austausch im Bürgerbahnhof geladen wurde. Hierbei wurden unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der barrierefreie Ausbau der S-Bahnlinie S4 thematisiert. Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeisterin Pfründer bei Felder und Bühler für den Besuch und den konstruktiven Austausch.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.