Neustart in modernisiertem Gewand
Sanierung und Modernisierung Gasthaus Lamm in Oberderdingen

Das Gasthaus Lamm am Lindenplatz wurde in den letzten neun Monaten modernisiert und saniert.  | Foto: Stadt Oberderdingen
2Bilder
  • Das Gasthaus Lamm am Lindenplatz wurde in den letzten neun Monaten modernisiert und saniert.
  • Foto: Stadt Oberderdingen
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Aktualisierung: Wie die Kommunalbau GmbH mit großem Bedauern am Donnerstag, 7. März, mitteilt, kann die geplante Eröffnung des Gasthauses Lamm am Wochenende aus Krankheitsgründen leider nicht stattfinden.

Oberderdingen (red) Am kommenden Wochenende wird das frisch sanierte Gasthaus Lamm am Lindenplatz nach langem Leerstand mit geladenen Gästen und bei einem Handwerker-Frühstück neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich im Besitz der Oberderdinger Kommunalbau GmbH und wurde in den letzten neun Monaten erneuert und umgebaut.

Ab 14. März regulär geöffnet

Ab Donnerstag, 14. März, nimmt das Gasthaus Lamm dann seinen Betrieb auf (Ruhetage sind Dienstag und Mittwoch). Mit Sascha Kattner und Sabine Gallenbach konnte ein neues Pächterpaar gewonnen werden. Kattner, der für die Küche zuständig ist, hatte zuvor lange Jahre ein Lokal in Waghäusel geführt, seine Lebensgefährtin Gallenbach verantwortet den Servicebereich. In Oberderdingen werden die beiden gutbürgerliche deutsche Küche anbieten. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel Fleischklassiker wie Schnitzel, Cordon bleu, Rumpsteak, geschmorter Rinderbraten oder Leber, aber auch Vegetarisches wie Gemüsespätzle, Käsespätzle oder hausgemachte Kartoffel-Karotten-Rösti und Kaltes wie Wurstsalat und Vesper für den kleinen Hunger. Die Gäste dürfen sich auch auf saisonale Angebote freuen, die die Standardkarte bei Gelegenheit ergänzen werden.

Gasträume und Küche saniert

Für den Umbau des Anwesens zeichnet der Oberderdinger Architekt Günther Meerwarth verantwortlich. Die Kommunalbau GmbH ließ das Gebäude im Bestand erneuern. Die traditionsreichen Gasträume im Erdgeschoss, die Platz für rund 50 Personen bieten, und die Küche sind saniert und auf den neuesten Stand gebracht worden. Dabei sind die historischen Fenster erhalten geblieben, wurden aber nach innen energetisch saniert. Am Nebengebäude mit den sanitären Anlagen mussten nur kleine Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.

Energetisch auf neuen Stand gebracht

Die Wohnung im Ober- und Dachgeschoss über den Gasträumen wird von der Pächterfamilie genutzt und wurde komplett modernisiert, wobei die energetische Sanierung im Vordergrund stand. Das Dach wurde entkernt und die Dachflächen energetisch gedämmt. Die vorhandene Gasheizung bleibt vorerst erhalten, in den Räumen wurden aber die Heizkörper ausgetauscht. Die Wohnung wird zukünftig von der Pächterfamilie genutzt. Auch der Bereich für die Außengastronomie soll wieder in Betrieb genommen werden.

Saalanbau ist geplant

Laut Dieter Motzer, dem Geschäftsführer der Kommunalbau GmbH, belaufen sich die Kosten auf 170.000 Euro für den Gastraum und 225.000 Euro für die Wohnung. Mit 150.000 Euro wird das Projekt, das ja im Sanierungsgebiet Lindenplatz liegt, aus Mitteln des Landessanierungsprogramms gefördert. In einem zweiten Schritt soll ein Saalanbau entstehen, mit dem der gastronomische Bereich vergrößert wird.

Das Gasthaus Lamm am Lindenplatz wurde in den letzten neun Monaten modernisiert und saniert.  | Foto: Stadt Oberderdingen
Foto: Stadt Oberderdingen
Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.