In der Esselbachstraße in Knittlingen
Spatenstich für Kiga-Umbau und -Erweiterung

Zahlreiche Knittlinger Gemeinderäte und Bürgermeister Alexander Kozel (2. von rechts) wohnten dem Spatenstich in der Esselbachstraße bei. | Foto: hk
3Bilder
  • Zahlreiche Knittlinger Gemeinderäte und Bürgermeister Alexander Kozel (2. von rechts) wohnten dem Spatenstich in der Esselbachstraße bei.
  • Foto: hk
  • hochgeladen von Kraichgau News

Knittlingen (hk) In der Esselbachstraße in Knittlingen steht eine erfreuliche Veränderung bevor: Der Evangelische Kindergarten soll umgebaut und erweitert werden, um dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen und den Anforderungen an eine moderne Bildungseinrichtung gerecht zu werden. Der symbolische Spatenstich fand nun am Donnerstagnachmittag statt. Dem Entwurf des Knittlinger Architekturbüros Entenmann & Fischer hatte der Knittlinger Gemeinderat bereits im Frühjahr 2022 zugestimmt. Für den Um- und Erweiterungsbau sind nach aktueller Planung 4,9 Millionen Euro veranschlagt. Die Investitionskosten trägt die Stadt Knittlingen. „Wir sehen dieses Projekt als absolute Pflichtaufgabe“, sagte Bürgermeister Alexander Kozel beim Spatenstich.

West- und Mittelbau werden umfassend umgebaut

Der Westbau soll eine umfassende Umgestaltung erfahren. Nach Abschluss der Umbauarbeiten werden dort drei Krippengruppen für Kinder im Alter von eins bis drei Jahren eingerichtet. Im Erdgeschoss des Westbaus sollen sich nicht nur die genannten Krippengruppen befinden, sondern auch Schlaf- und Sanitärräume, Garderobe, die Teeküche und ein Bewegungsraum. Im Untergeschoss werden zukünftig Lager- und Technikräume untergebracht. Rund 1.164 Quadratmeter wird die Bruttogeschossfläche des Westbaus betragen.

Auch der Mittelbau soll nach dem Umbau vielfältige Funktionen erfüllen. Dort werden im Erdgeschoss die Räumlichkeiten für die Kindergartenleitung und Sozialarbeit, das Elternsprechzimmer und ein Werkraum untergebracht. Im Obergeschoss werden die Räume für Personal, Büro, Archiv, Teeküche und Sanitär zur Verfügung stehen. Der Mittelbau soll eine Bruttogeschossfläche von circa 422 Quadratmetern umfassen.

Neubau enthält Räume für Sprachförderung

Im Neubau des Evangelischen Kindergartens können nach dessen Fertigstellung drei Kindergartengruppen für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt sowie eine Ganztagesgruppe für die gleiche Altersgruppe betreut werden. Auch dort gibt es, wie im West- und Mittelbau, erweiterte Öffnungszeiten. Der Neubau gliedert sich in zwei Geschosse, wobei im Erdgeschoss zwei Kindergartengruppen untergebracht werden sollen. Im Obergeschoss werden sich die dritte Kindergartengruppe und zusätzlich eine Ganztagesgruppe befinden. Zusätzlich stehen im Neubau allgemeine Kindergartenräume wie Garderobe, (Tee)Küche, Stuhllager, Essbereich und Räume für die Sprachförderung zur Verfügung. Die Bruttogeschossfläche des Neubaus beträgt 1.048 Quadratmeter.

Zusammen mit dem West- und Mittelbau soll mit dem Neubau (rechts) ein Dreier-Gebäudekomplex mit einem Verbindungsgang entstehen. | Foto: Architekturbüro entenmann & fischer
  • Zusammen mit dem West- und Mittelbau soll mit dem Neubau (rechts) ein Dreier-Gebäudekomplex mit einem Verbindungsgang entstehen.
  • Foto: Architekturbüro entenmann & fischer
  • hochgeladen von Kraichgau News

Zusammen mit dem West- und dem Mittelbau soll mit dem Neubau ein dreigliedriger Gebäudekomplex mit Verbindungsgang entstehen. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Entenmann & Fischer aus Knittlingen. Träger der Einrichtung ist die Evangelische Kirchengemeinde Knittlingen.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.