Südwesten: „Kirschen rot, Spargel tot" - Spargelsaison endet

Zum Ende der Saison ziehen die baden-württembergischen Spargelbauern ein gemischtes Fazit.

Bruchsal (dpa/lsw) Die Spargelbauern in Baden-Württemberg blicken mit gemischten Gefühlen auf die diesjährige Saison zurück. „Die letzten Monate waren mit allen Höhen und Tiefen gespickt, die man sich vorstellen kann. Wir werden die Vorjahresmenge an Spargel nicht erreichen, auch der Umsatz ist geringer", sagt Hans Lehar von der Obst- und Gemüse Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA).

Durch den frühen Saisonstart und die große Nachfrage an Ostern sei die Ernte im April sehr gut gewesen. Die Wetterumschwünge im Mai und im Juni hätten den Erzeugern aber geschadet. Die OGA ist unter den Erzeugerorganisationen in Deutschland mit rund 6000 Tonnen pro Jahr der größte Vermarkter von deutschem Spargel.

Noch deutscher Spargel in den Läden

Traditionell endet die Spargelsaison um den Johannistag am 24. Juni. In diesem Jahr haben aber viele Spargelbauern die Ernte schon früher beendet. „Da ist auch viel Nostalgie mit dabei, es gibt ja dieses Sprichwort «Kirschen rot, Spargel tot»", sagt Lehar. Falls der Spargel aber zu lange gestochen werde, könne die Pflanze beschädigt werden. Das sei schlecht für die Ernte im darauffolgenden Jahr.

Noch müssen die Kunden aber nicht ganz auf das edle Gemüse verzichten. Lehar geht davon aus, dass es in einigen Läden wohl auch noch im Lauf der nächsten Woche deutschen Spargel geben werde.

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.