Untergrombacher Pfarrhaus und Jugendheim werden saniert
Für die Instandsetzung der beiden Gebäude ist ein Kostenrahmen von 1,6 Millionen Euro vorgesehen. Das Jugendheim erhält zudem noch einen Anbau mit sanitären Anlagen.
Untergrombach (kk) Wenn es um Sanierungen geht, dann sind die Bruchsaler Stadtteile Ober- und Untergrombach derzeit der Mittelpunkt der Region. Denn an Projekten mangelt es dort wahrlich nicht. So haben zum Beispiel nach der Sanierung der Michaelsbergschule in Untergrombach der Kindergarten Sankt Elisabeth und die Verwaltungsstelle dort ihre neue Heimat gefunden (wir berichteten). Ebenfalls instandgesetzt wird momentan das Pfarrzentrum in Obergrombach, das an die neuesten Brandschutzbestimmungen angepasst wird (wir berichteten). Beinahe fertiggestellt sind auch die Arbeiten an der Cosmas-und-Damian-Pfarrkirche in Untergrombach (wir berichteten).
Gebäude stehen unter Denkmalschutz
Doch damit nicht genug: Als nächstes stehen die Sanierungen des Untergrombacher Pfarrhauses und des angrenzenden Jugendheims im Fokus der Planer und von Thomas Fritz, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Bruchsal-Michaelsberg. Für die Sanierung der beiden denkmalgeschützten Gebäude ist ein Kostenrahmen von 1,6 Millionen Euro vorgesehen.
Areal soll offene Begegnungsstätte werden
Das Areal Pfarrhaus-Jugendheim soll dabei in Zukunft nicht nur als reines Verwaltungsinstrumentarium, sondern nach dem Willen der Planer auch als offene Begegnungsstätte dienen. So sollen dort Büroräume für das Pfarrsekretariat und das Pastoralteam, ein Gruppenraum, Meditationsraum sowie Sitzungszimmer und Archiv-Räume entstehen. Im bisherigen Pfarrgarten toben bereits heute die Kinder des Kindergartens Sankt Elisabeth. Das Jugendheim erhält zudem einen Anbau mit sanitären Anlagen. Die Jugend wird auch nicht vergessen: Die KJG und die Ministranten sollen Gruppenräume im Pfarrgebäude Sankt Wendelinus erhalten, die bisher als Verwaltungsräume genutzt werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.