Knotenpunkte in Unteröwisheim und Gochsheim verlangen Autofahrern viel ab
Vollsperrungen wegen Arbeiten an Knotenpunkten Unteröwisheim und Gochsheim

Die Arbeiten an den Knotenpunkten in den Kraichtaler Stadtteilen Unteröwisheim und Gochsheim verlangen Autofahrern derzeit viel ab. | Foto: photolars - stock.adobe.com
  • Die Arbeiten an den Knotenpunkten in den Kraichtaler Stadtteilen Unteröwisheim und Gochsheim verlangen Autofahrern derzeit viel ab.
  • Foto: photolars - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Kraichtal (kn) Die Arbeiten an den Knotenpunkten in den Kraichtaler Stadtteilen Unteröwisheim und Gochsheim verlangen Autofahrern derzeit viel ab. Nun sind wegen der beiden Bauprojekte neue Vollsperrungen geplant.

Vollsperrung der L 554 und der K 3517 am Kreisverkehr Unteröwisheim

Seit 14. Juni wird der Knotenpunkt der L 554 und der K 3517 in Kraichtal-Unteröwisheim zu einem Kreisverkehr umgebaut. Am 5. Oktober wird nun laut Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe die zweite Bauphase abgeschlossen und in die dritte Phase gewechselt. Dabei wird die oberste Deckschicht eingebaut, die Verkehrsinseln hergestellt und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Für diese Arbeiten muss laut RP der Knotenpunkt der L 554 / K 3517 von Dienstag, 5. Oktober, 18 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 10. Oktober, voll gesperrt werden.

Umleitungen für Autofahrer sowie Fußgänger und Radfahrer

Die Zufahrt für Anlieger ist in Unteröwisheim über die L 554 bis zum Friedhofsparkplatz und in Münzesheim bis Obere Hofstadt/Wiesenstraße frei. Die K 3517 bleibt weiterhin voll gesperrt. Die Umleitung für den Bus- und Einsatzverkehr über den parallelen Wirtschaftsweg bleibt bestehen, für den Fuß- und Radverkehr bleibt die bereits eingerichtete Umleitung ebenfalls bestehen. Die Umleitung für den weiteren Verkehr erfolgt ab Ubstadt über die B 3 bis Stettfeld, von dort auf die L 552 über Zeutern bis Odenheim und über die K 3517 bis Neuenbürg und Oberöwisheim, beziehungsweise ab Münzesheim über die L 553 bis Menzingen und die L 635 bis Odenheim.

Abschluss der Bauarbeiten im November

Ab 11. Oktober werden in der letzten Bauphase dann die Bankette und Entwässerungseinrichtungen errichtet sowie die Anschlüsse an die Wirtschafts- und Radwege neu hergestellt. Dazu muss die Fahrbahn teilweise verengt werden, weshalb der Verkehr mit einer Ampel über den neuen Kreisverkehr geführt wird. Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich laut RP im November abgeschlossen werden.

Vollsperrung am Knotenpunkt Gochsheim

Seit 6. April werden auch in Kraichtal-Gochsheim Bauarbeiten zum Umbau des Knotenpunkts der L 618 / L 554 sowie am Knotenpunkt der L 618 mit der Haupt- und Riegelgartenstraße ausgeführt. Derzeit wird die Vorstadtstraße L 554a in Gochsheim saniert und der Knotenpunkt der L 554a / L 618 / Immenstraße zu einem Mini-Kreisverkehr umgebaut. Dazu wird am Freitag, 1. Oktober, im Bereich des neuen Kreisverkehrs die oberste Deckschicht, die Fahrbahndecke, eingebaut. Im Zuge dieser Arbeiten wird vom 4. bis einschließlich 12. Oktober in der Vorstadtstraße auch ein lärmarmer Asphalt eingebaut. Während der Asphaltarbeiten ist die L 554a auch für Anlieger vollgesperrt. Die Grundstücke sind während dieser Zeit ausschließlich zu Fuß zu erreichen. Die Arbeiten der Gesamtmaßnahme dauern voraussichtlich noch bis Dezember 2021 an.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.