1,2 Millionen Euro Fördermittel für Weingarten
Weitere Gelder für Jöhlinger Straße und Ortskern
Weingarten (kn) Weingarten erhält für zwei Projekte der Stadtentwicklung insgesamt 1,2 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr (CDU) und Andrea Schwarz (Grüne) hervor. Für das bereits laufende Erneuerungsgebiet in der Jöhlinger Straße fließen weitere 700.000 Euro nach Weingarten, für die Sanierung des Ortskerns 500.000 Euro.
Fördermittel für nachhaltige Stadtentwicklung
Wie die zuständige Ministerin, Nicole Razavi (CDU), den Abgeordneten mitteilte, stellt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in diesem Jahr rund 237 Millionen Euro für 313 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. Davon kommen rund 76 Millionen Euro vom Bund. „Da das Programm sehr beliebt ist und viel mehr Anträge gestellt wurden als bewilligt werden konnten, ist es umso erfreulicher, dass Weingarten zum Zug gekommen ist“, so Ansgar Mayr. Das Förderprogramm leiste einen Beitrag zur nachhaltigen Gemeinde- und Stadtentwicklung und unterstütze Projekte, die zur Belebung von Ortskernen und Teilorten beitragen. "Damit zeigt das Land auch seine Wertschätzung für den Einsatz unserer Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und der Kommunalpolitik“, erklärt Mayr weiter.
"Für ein gutes Zusammenleben in Städten und auf dem Land"
Andrea Schwarz ergänzt: „Im ländlichen Raum sind Ortskerne die Herzkammern vieler Gemeinden. Indem wir sie modernisieren und attraktiv halten, knüpfen wir an ein zentrales Vorhaben grüner Städtebaupolitik an - die Entwicklung und Stärkung der Quartiere für ein gutes Zusammenleben in Städten und auf dem Land“. Laut Schwarz sei es auch mit Blick auf den Klimaschutz richtig, Geld in die Ortskerne zu investieren, anstatt immer neue Flächen am Ortsrand in Bauland umzuwandeln und hierfür wertvoller Acker- und Waldflächen zu opfern.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.