Tätigkeitsbericht der Sparkasse Kraichgau-Stiftung
Bienenschutz, Schwimmkurse, Medienkompetenz und mehr
Bruchsal (red) Die Sparkasse Kraichgau ist eine verlässliche Partnerin für gemeinnützige Vereine, das Ehrenamt und soziale Institutionen in der Region. Eine tragende Rolle ihres gesellschaftlichen Engagements hat hierbei auch die Sparkasse Kraichgau-Stiftung, die aktuelle und relevante Themen der Gesellschaft aufgreift und unterstützt.
Ausweitung des Engagements durch Zustiftung
Die gute Entwicklung und stabile Ertragslage der Sparkasse Kraichgau hatte laut einer Pressemitteilung des Finanzinstituts 2023 eine weitere Aufstockung des Stiftungskapitals um 500.000 Euro auf jetzt insgesamt 2,5 Millionen Euro möglich gemacht. Damit kann die Sparkasse Kraichgau-Stiftung ihr gesellschaftliches Engagement weiter ausbauen. „Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung ist seit 2009 ein aktiver Förderer der Region", betont Vorstandsvorsitzender Norbert Grießhaber. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Erträge unserer Stiftung direkt den Menschen zugutekommen.“ Allein im vergangenen Jahr hat die Sparkasse Kraichgau-Stiftung zahlreiche Projekte mit 36.000 Euro gefördert.
Nachhaltigkeit im Blickpunkt: Bienenschutz und Artenvielfalt
Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung engagiert sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. In Kooperation mit dem Projektegarten Heubühl in Bruchsal wurden Kinder durch das Projekt "Bienenschutz und Artenvielfalt" für Umweltthemen sensibilisiert. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Büchenau waren die ersten, die 2023 die Bienen von Imker Martin Rausch durchs Jahr begleiten durften. Die Kooperation soll auf weitere Schulen ausgedehnt werden. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion bietet die Sparkasse Kraichgau-Stiftung ab 2024 auch umweltpädagogische Unterrichtseinheiten für Grundschüler der 3. und 4. Klassen über die wichtige Bedeutung von Insekten für unsere Umwelt an.
Schwimmkurse für Kinder: Förderung der Wassersicherheit
Die steigende Zahl von Kindern, die nicht schwimmen können, ist alarmierend – eine Entwicklung, die durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde. Um dem entgegenzuwirken, unterstützt die Sparkasse Kraichgau-Stiftung Kommunen im Geschäftsgebiet, die zusätzliche Schwimmkurse für Kinder anbieten. Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als hundert Kinder von dieser Förderung profitieren. Auch dieses Jahr wird die Förderung fortgesetzt. Zuletzt erhielt die Gemeinde Gondelsheim eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für die Durchführung von zehn Schwimmkursen im April 2024 für rund 40 Jungen und Mädchen.
Leseförderung und Schülersozialpreis: Anerkennung herausragenden Engagements
Die Förderung von Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen sowie die Würdigung ehrenamtlichen Engagements junger Menschen stehen ebenfalls im Fokus der Stiftung. Jährlich vergibt sie den Schülersozialpreis an Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für ihre Schulgemeinschaft einsetzen.
Interaktives Theater für Seniorinnen und Senioren: "Tatort Telefon"
Die fortschreitende Perfektionierung von Betrugsmaschen stellt insbesondere ältere Menschen vor große Herausforderungen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, initiiert die Sparkasse Kraichgau-Stiftung gemeinsam mit Kommunen und Polizeibehörden die Veranstaltungsreihe "Tatort Telefon". Hierbei geht es darum, Seniorinnen und Senioren für Schockanrufe und WhatsApp-Betrug zu sensibilisieren. Das interaktive Theaterstück, entwickelt von Schauspieler Allan Mathiasch in Zusammenarbeit mit der Polizei, passt sich kontinuierlich den neuesten Betrugstricks an. 2023 konnten mit Unterstützung der Sparkasse Kraichgau-Stiftung fünf Veranstaltungen in Bad Rappenau, Forst, Sinsheim, Zeutern und Zuzenhausen stattfinden.
Stärkung von Medienkompetenz und technischer Bildung
Die Stiftung setzt sich auch aktiv für die Stärkung der Medienkompetenz und die Förderung technischer Bildung ein. In Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg bietet sie Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler an. Insgesamt 19 dieser Veranstaltungen konnten 2023 durchgeführt werden. Für das Jahr 2024 sind erneut zahlreiche Informationsabende an über 15 Schulen geplant. Zudem unterstützte die Stiftung auch 2023 Schulen durch die Anschaffung von fischertechnik-Starter-Sets, um Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen und technischen Berufen zu wecken.
Im Jahr 2023 haben die Sparkasse Kraichgau und ihre Stiftung insgesamt 474.000 Euro für verschiedene soziale, sportliche, kulturelle, bildungs- und umweltbezogene Projekte in der Region bereitgestellt.
Weitere Informationen: www.sparkasse-kraichgau.de/stiftung
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.