Sozialwerk Bethesda bestätigt Pläne für eine Seniorenwohnanlage in Dürrn
Bisher nur eine „schöne Idee“

Das Dürrner Gewann "Ob dem oberen Dorf": Hier könnte im Zuge einer Wohnbebauung auch eine barrierefreie Seniorenwohnanlage des Sozialwerks Bethesda entstehen. | Foto: ch
  • Das Dürrner Gewann "Ob dem oberen Dorf": Hier könnte im Zuge einer Wohnbebauung auch eine barrierefreie Seniorenwohnanlage des Sozialwerks Bethesda entstehen.
  • Foto: ch
  • hochgeladen von Chris Heinemann

ÖLBRONN-DÜRRN (ch) Im Zusammenhang mit den Plänen für ein neues Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Dürrn soll auch eine betreute Seniorenwohnanlage entstehen. Als möglicher Anbieter ist das Sozialwerk Bethesda mit Sitz in Neulingen-Bauschlott im Gespräch. Allerdings sind die Pläne für die Anlage bislang nicht über das Ideenstadium hinausgekommen.

Service-Wohnen wie in Bauschlott

Auf Nachfrage bestätigt der Vorstandsvorsitzende des Sozialwerks, Peter Mayer, „Gedankenspiele“ für eine barrierefreie Wohnanlage mit Betreuungsangebot. Gedacht sei an Eigentumswohnungen, die durch einen Aufzug erschlossen werden und deren Bewohner sich Betreuungsleistungen frei hinzubuchen können. Kurzum: „Ein Service-Wohnen, wie man es aus Bauschlott kennt“, verdeutlicht Mayer. Er kann sich auch eine Kooperation mit der Diakoniestation Bauschlotter Platte in Dürrn vorstellen, da diese in nächster Nähe zum geplanten Wohngebiet angesiedelt sei.

Bei Gemeindeversammlung vorgestellt

Die Gemeinde Ölbronn-Dürrn ist laut Mayer eine von sieben Fördergemeinden des Bethesda-Seniorenzentrums in Bauschlott. „Schon lange“ gebe es ein Interesse seitens der Gemeinde, die Zusammenarbeit mit Bethesda auszubauen. Dahingehende Versuche seien bislang jedoch erfolglos geblieben, weil „Grundstücke nicht zu vertretbaren Konditionen zu bekommen“ gewesen seien. Nachdem sich nun infolge der Netto-Ansiedlungspläne im Gewann „Ob dem oberen Dorf“ in Dürrn eine neue Chance auftat, habe man sich zwei Mal mit einem Städteplaner getroffen, so Mayer. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt auch bei einer Gemeindeversammlung den Bürger/inne/n vorgestellt.

Realisierung noch unklar

„Bei uns ist auch gleich Nachfrage angekommen“, sagt Peter Mayer. Gleichwohl sei noch nicht klar, wie die Seniorenanlage realisiert werden könne. Wahrscheinlich gingen bis dahin „noch Jahre ins Land“. „Es ist eine schöne Idee“, fasst der Bethesda-Vorsitzende den aktuellen Verfahrensstand zusammen. Wenn es konkreter wird, werde man sich näher damit beschäftigen. Vorerst gelte seitens Bethesda: „Wir haben unseren Hut in den Ring geworfen.“

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.