Halle 08 - Etwas Neues, das den Menschen dient
Die Christliche Gemeinde Kraichgau Stromberg (CG) weiht neues Gemeindezentrum ein
Die Christliche Gemeinde Kraichgau-Stromberg (CG) eröffnet am Wochenende, 30. September bis 2. Oktober ihr neues Gemeindezentrum in Flehingen in der Attenbergstraße 8 im dortigen Gewerbegebiet. Es ist eine ehemalige Industriehalle der Schlosserei Riede, die von 600 Quadratmetern auf 2.000 Quadratmeter ausgebaut wurde. „Damit haben wir die passenden Räume geschaffen für unser vielfältiges gemeindliches Angebot“, sagt Friedrich Mayer, Leiter der Gemeinde.
Festwochenende zur Einweihung der "Halle 08"
Seit einiger Zeit feiert die CG bereits ihre Gottesdienste in der „Halle 08“, wie sie das neue Zentrum nennt. Das Festwochenende zur Eröffnung beginnt am Freitag mit einem Programm speziell für junge Leute U 30 (ab 14) von 19 bis 23 Uhr. Der Samstag ist ein „Tag der offenen Tür“ von 10 bis 16 Uhr, an dem man die neuen Räume besichtigen kann mit Führungen und Mitmachaktionen. Am Sonntag beschließen das Wochenende ein Festgottesdienst mit öffentlichem Empfang sowie ein Familienkonzert mit der Kindershowband „Dirk & wir“ aus Flehingen. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr, das Konzert um 13.30 Uhr.
Ein Zentrum für die Region, um den christlichen Glauben zu erleben
Der neue Gottesdienstraum, die „Eventhall“, mit zeitgemäßer technischer Ausstattung fasst bis zu 500 Besucher. Dazu gesellen sich ein großzügiges Foyer mit Lounge, mehrere Seminar- und Gruppenräume sowie ein Verwaltungsbüro und Arbeitsraum für den Pastor. Mit großer Spendenhilfe und Hunderten von ehrenamtlichen Arbeitsstunden hat die Gemeinde die Planungen umgesetzt. Grundlage war die Motivation, möglichst viele Menschen zu erreichen mit einem breitgefächerten und zeitgemäßen Angebot, um den christlichen Glauben zu erleben und zu erfahren.
„Zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen kommen Menschen von Ubstadt bis Sternenfels und von Bretten bis Sinsheim", sagt Mayer. „Dafür sollte das neue Gebäude eine zentrale Lage in der Region haben.“ So änderte man auch den Namen von CG Gochsheim in CG Kraichgau-Stromberg, um den erweiterten Einzugsbereich zu benennen.
Kein Prunkbau, sondern ein ansehnlicher Zweckbau
„Es ist ein ansehnlicher und zweckdienlicher Bau geworden", sagt Rüdiger Majer, Baufachmann und Ingenieur aus der Gemeinde, der die Bau- und Projektleitung übernommen hatte. "Das Gebäude richtet sich nach seinem Verwendungszweck. Es ist kein Prunkbau, mit dem sich die Gemeinde präsentiert, sondern es dient dazu, dass wir ausreichend Platz für unsere Gottesdienste und Veranstaltungen haben und sich die Menschen hier willkommen wissen. Die Halle 08 soll ein Zuhause für alle Gemeindemitglieder sein, ob jung oder alt, Singles oder Familien, Frauen oder Männer, Kinder oder Erwachsene." (art)
Autor:Martin Stock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.