„Ein Vorbild für alle Mitschüler“
Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung hat die Schülersozialpreise an über 60 engagierte junge Menschen vergeben. Einer der Preisträger ist Marco Petry, Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal.
Bruchsal (pm/swiz) Viele Schüler haben in ihrer Freizeit anderes im Kopf, als sich mit Aktivitäten rund um die Schule zu beschäftigen. Freunde treffen, Party machen oder Sport stehen da eher im Vordergrund. Doch einige Schüler arbeiten in ihrer freien Zeit in der Schulbücherei, sorgen für den richtigen Ton bei Veranstaltungen und unterstützen kranke Klassenkameraden beim Lernen. Um diese engagierten jungen Menschen auszuzeichnen, vergibt die Sparkasse Kraichgau-Stiftung die Schülersozialpreise. Einer der 60 Preisträger in diesem Jahr ist Marco Petry, Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal.
Als Streitschlichter immer zur Stelle, wenn es brennt
Als Streitschlichter ist er zusammen mit Mitschülern einerseits sofort zur Stelle, wo immer ein Streit entsteht und versucht andererseits zu verhindern, dass Streitigkeiten überhaupt aufkommen. Anders gesagt: „Wir setzen uns für eine gute Atmosphäre innerhalb der Schule ein“, sagt Marco. Darüber hinaus fühlt er sich auch der Schülerinitiative „Teamfighter“ verpflichtet. Diese betreibt unter dem Motto „Lebe frei ohne Drogen“ Suchtprävention auf Augenhöhe und informiert beispielsweise über die Folgen von Alkoholmissbrauch.
Schülerinitiative wird auch für Veranstaltungen gebucht
Doch nicht nur in der eigenen Schule sind er und seine Mitstreiter im Einsatz: „Wir werden im ganzen Landkreis als Experten gebucht und treten bei Suchtpräventionswochen, Jugenddiskos und anderen Veranstaltungen auf“, sagt Marco.“ Nicht zu vergessen, Marcos Einsatz als Schülersprecher. „Marco ist ein Vorbild für die ganze Schule“, sagt Oberstudiendirektor Hans-Peter Kußmann. „Er hat sich mit großer Selbstverständlichkeit für seine Mitschüler eingesetzt und war für sie immer greifbar.“ Genau dieser besondere Einsatz ist es, weshalb Kußmann den jungen Mann für den Schülersozialpreis der Sparkasse Kraichgau-Stiftung vorgeschlagen hat. Die Bereitschaft, sich für seine Mitmenschen einzusetzen, sei eine wichtige Stütze des gesellschaftlichen Zusammenlebens, betonte Vorstandsvorsitzender Norbert Grießhaber in seiner Laudatio an die Preisträger.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.