Grußwort von Pfarrer Wolfgang Winter
Einweihung des Kindergartens St. Josef in Flehingen
Das Begleiten von Kindern ins Leben hinein ist eine der größten Herausforderungen, die es gibt – wenn nicht die größte: Werte vermitteln, Kreativität fördern, Gemeinschaft erfahrbar machen, Vertrauen ins Leben wachsen lassen. Das sind Stichworte, die sich bei mir mit dieser Aufgabe verbinden.
Der Kindergarten St. Josef in Flehingen steht schon viele Jahrzehnte in diesem Dienst, hat viele Erfahrungen gesammelt und auch Entwicklungen mitgemacht. Stets geht es darum, den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Die Gestalt und die Lebenswirklichkeit von Familien haben sich stark gewandelt. Das Lernen, was Kinder brauchen und was darum Pädagogik braucht, hört niemals auf. All das machte es unabdingbar, die Räume des Kindergartens St. Josef diesen Bedürfnissen anzupassen.
Ein langer – weit über 6 Jahre dauernder – Prozess war dazu nötig. Allen Beteiligten forderte dies langen Atem, Beharrlichkeit und Bereitschaft, Lösungen zu finden, ab. In einem guten Miteinander von politischer und kirchlicher Gemeinde ist es gelungen, eine gleichermaßen schöne wie zweckmäßige Einrichtung für unsere Kinder am Ort zu schaffen.
Die ersten Erfahrungen in den neuen Räumen sind gemacht. Die Rückmeldungen unserer Erziehenden wie auch der Kinder sind durchweg positiv.
Der Dank unserer Kirchengemeinde gilt allen, die das Werden des neuen Kindergartens wohlwollend und kritisch begleitet haben. Unser Dank gilt unserem Bürgermeister, dem Gemeinderat, unseren Erziehenden, den Planenden und Ausführenden.
Gott segne den neuen Kindergarten und alle, die darin ein- und ausgehen.
Wolfgang Winter, Pfarrer
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.