Alex Huber geht nach 40 Jahren - Thomas Deuschle kommt
Führungswechsel bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten

Der ehemalige  und der neue, erste Vorsitzende: Alex Huber (hinten) applaudiert Thomas Deuschle (vorn), nachdem dieser einstimmig gewählt wurde.
2Bilder
  • Der ehemalige und der neue, erste Vorsitzende: Alex Huber (hinten) applaudiert Thomas Deuschle (vorn), nachdem dieser einstimmig gewählt wurde.
  • hochgeladen von Claudia Schuler

Diese Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. stand ganz im Zeichen des Wandels. Zunächst jedoch ging der 1. Vorsitzende, Alex Huber, im Speisesaal der Bruchsaler Hauptwerkstatt auf die baulichen Neuigkeiten des gemeinnützigen Vereins für Menschen mit Behinderungen ein: So sei die Entwicklung der neuen Außenwohngruppe in Graben-Neudorf so gut verlaufen, dass eine vorzeitige Eröffnung im Januar 2020 (statt April) möglich sein wird. Das inklusive Wohnprojekt ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Graben-Neudorf sowie einer Wohnbaugesellschaft realisiert worden. Außerdem informierte Huber über die Vollbelegung der Wohn- und Werkstätten sowie über den Fachvortrag, von Ingo Pezina, Geschäftsführer des Lebenshilfe-Landesverbands Baden-Württemberg. Dieser hatte über die Veränderungen informiert, welche die nächste Stufe des Bundesteilhabegesetz mit sich bringen werden. Die Veranstaltung fand großen Anklang bei Eltern und Angehörigen.

Lebenshilfe auf Instagram erfolgreich
Danach folgte ein Bericht des Hauptgeschäftsführers Markus Liebendörfer, Sprecher der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für den Werkstattbereich. Er hatte seine Stelle - zusammen mit Bernd Gärtner, der als Geschäftsführer für den Bereich Wohnen zuständig ist, im Januar dieses Jahres angetreten. (Zusammen mit Robin Kaupisch, Geschäftsführer für den Bereich Verwaltung, Offene Hilfen und CAP-Mäkte, bilden Liebendörfer und Gärtner die Lebenshilfe-Geschäftsführung.)
Die Lebenshilfe sei gut aufgestellt in den Werkstätten, Wohnheimen und Offenen Hilfen, betonte Liebendörfer.
In seinem Rückblick berichtete er über den erfolgreichen Start der Lebenshilfe auf Instagram im Mai. Damit wolle man die jüngere Zielgruppe erreichen und auch Interessenten für ein FSJ oder BFD ansprechen.

Im Bereich der CAP-Märkte verlaufe die Entwicklung zufriedenstellend. Der im Mai neu eröffnete Markt in Dettenheim sei gut angelaufen, man müsse aber noch „nachlegen“, damit dieser in der Bevölkerung noch mehr angenommen wird. Zudem berichtete er über den neuen Fachberater für Unterstützte Kommunikation, Dominik Pfeiffer. Im Zuge des Bundesteilhabegesetzes, welches das Wunsch- und  Wahlrecht der Menschen mit Handicap stärkt, sei es essentiell, neue Kommunikationswege für Menschen mit Handicap, z. B. mittels einheitlicher Gebärden, oder elektronischer Hilfsmittel zu erschließen. Überdies sprach er auch das Thema Fachkräftemangel an, welches über ein neues Personalkonzept angegangen werden wird.

 Alex Huber stellt nach Rücktritt Kandidaten vor
Dann verlas Kassenprüfer Bernd Metzger seinen Bericht. Im Anschluss wurden der Vorstand und die Geschäftsführung einstimmig entlastet. Der Antrag auf Entlastung erfolgte ebenfalls durch Metzger.
Danach informierte Alex Huber die Mitglieder über seinen Rücktritt nach 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender, der aufgrund privater Gründe jetzt notwendig geworden sei.
Als seinen möglichen Nachfolger schlug er Thomas Deuschle, Bürgermeister von Waghäusel vor.
Der 51-Jährige Jurist wurde einstimmig gewählt. Als sein Stellvertreter hatte sich der Diplom-Ingenieur Karl-Heinz Garre zur Wahl gestellt, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Beide Kandidaten bedankten sich bei den Mitgliedern.


Zwei neue Ehrenvorsitzende...

Danach übernahm Deuschle die Sitzungsleitung und ernannte Alex Huber sowie den früheren 2. Vorsitzenden und ehemaliges Mitglied des geschäftsführenden Vorstands Berthold Koehlen, zu Ehrevorsitzenden. In seiner Laudatio ging Deuschle auf Hubers außergewöhnliches Engagement ein, der sein reichhaltiges Netzwerk stets zum Wohle von Menschen mit Handicap eingesetzt habe. Als ehemaliger Baudirektor der Stadt Bruchsal, fungierte Berthold Koehlen als Baufachmann für die Lebenshilfe. So habe er sämtliche Bauprojekte seit seinem Eintritt in die Lebenshilfe (1983) bis zu seinem Weggang (2018) betreut und geprüft. Deuschle bedankte sich für dessen besondere Verdienste in allen baulichen Fragen. Beide Ehrenvorsitzenden zeigten sich bewegt und bedankten sich herzlich. Zusätzlich erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Der ehemalige  und der neue, erste Vorsitzende: Alex Huber (hinten) applaudiert Thomas Deuschle (vorn), nachdem dieser einstimmig gewählt wurde.
Zu Ehrenvorsitzenden ernannt: Alex Huber und Berthold Koehlen (vlnr: Sven Weigt, Alex Huber, Thomas Deuschle, Berthold Koehlen)
Autor:

Claudia Schuler aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.