Großes Engagement namhafter Künstler
Edo Zanki & Freunde – Benefizkonzert für die Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung
Vom „Paten des Deutschen Soul“ wird niemand erwarten, dass er sich jedes Jahr neu verkleidet und auf der neuesten, hippsten Welle surft. Dafür ist Edo auf eine höchst lebendige Art ganz nah bei sich und authentisch geblieben und zeigt uns in jeder Saison neu, was Soul alles sein kann. Was Edo ausmacht beschreibt z.B. Ulla Meinecke: „ Edo spielt mit dem Hintern Klavier und singt Dir mitten ins Herz.“ Oder sein Freund Jim Rakete, ein weltberühmter Fotograf: „Wenn ich nur ein Foto gemacht hätte, das soviel emotionale Tiefe hätte, wie Edos Balladen, wäre ich ein verdammt glücklicher Knipser“ und der große Fritz Rau, der ihn mit Rod Steward und Joe Cocker präsentierte, nannte ihn „Sänger der Sänger und Musiker der Musiker“. Wie immer ist Edo mit einer fantastischen Band unterwegs.
Mit der Gruppe Stringtime lädt Edo Zanki die Musiker Herbert Gärtner (Geige), Matthias Hettel (Gitarre akustisch) und Klaus Becker (Gitarre halbakustisch) zu diesem Benefizkonzert. Der Stil von Stringtime ist eine abwechslungsreiche jazzorientierte Instrumentalmusik auf 16 Saiten mit melodiöser Violine und swingenden Gitarren. Das Repertoire der Band besteht vor allem aus Jazz Standards, Gypsy Swing und New Acoustic Music. Das Spektrum reicht von Klassikern Django Reinhardt´s über Kompositionen von Gershwin, Bluegrass Stücken von David Grisman bis zu Interpretationen bekannter Popsongs, die in dieser Besetzung eine ganz neue und ungewohnte Qualität entwickeln. Geschmackvoll arrangiert und mit viel Improvisationsfreude dargebracht ergibt sich ein niveauvoller Mix für Liebhaber handgemachter Musik.
Das Quartett MANGOLD mit Jasmin Schaufelberger, Jürgen Selnar, Manuel Mohr und der Namensgeber der Band „Andy“ Mangold haben sich vorgenommen mit einem Minimum an Technik, akustische Balladen aus dem Rock- und Popbereich zu spielen.
Besonders angetan haben es ihnen dabei Stücke aus Irland und Schottland. „Das besondere ist einfach, dass wir unkompliziert sind und Musik als das begreifen was es ist. Eine Möglichkeit uns und andere für einen kurzen Augenblick in eine bessere Welt zu versetzen.“
Das Benefizkonzert zugunsten der ambulanten Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung findet statt am Samstag, 04.02.2017 um 19:30 Uhr in Stutensee-Blankenloch, Festhalle, Badstraße 7. Einlass ab 18:00 Uhr.
Autor:Elvira Köhler aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.