Kinderzentrum Maulbronn: Einzigartige Spezialklinik mit internationalem Ansehen
(ch) Das Kinderzentrum Maulbronn(KiZe) beherbergt eine in Baden-Württemberg einzigartige Spezialklinik zur Behandlung von Entwicklungsstörungen, neurologisch bedingten Behinderungen oder psychosozialen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
Die Klinik betreibt eine Sonderschule und einen Sonderschulkindergarten. Ebenfalls unter dem Dach des Kinderzentrums besteht eine von der evangelischen Landeskirche Württemberg getragene Pfarrstelle. Für die ambulante Versorgung ist der Klinik ein sozialpädiatrisches Zentrum angegliedert.
Zweite Maulbronner Einrichtung mit internationalem Ruf
Die laut Bürgermeister Andreas Felchle neben dem Kloster Maulbronn zweite Maulbronner Einrichtung mit internationalem Ansehen entstand 1979 auf Initiative von Dr. Dieter Spieth als Nachfolgeinstitution des aufgegebenen Kreiskrankenhauses. Die Klinik ist seit Anbeginn Teil des Diakonischen Werks Baden-Württemberg sowie wissenschaftlich und medizinisch überregional vernetzt.
Behandlung durch gemischte Ärzte- und Therapeutenteams
Behandelt werden jährlich rund 500 junge Patienten stationär und etwa 5.000 ambulant, darunter eine wachsende Zahl verhaltensauffälliger Kinder. Charakteristisch ist, dass Ärzte und Therapeuten nicht nach Fachrichtungen getrennt, sondern in je nach Bedarf gemischten Teams gemeinsam, das heißt integriert, ein Kind behandeln.
Nächste Herausforderung: Sanierung des Altbaus
Die nächsten großen Herausforderungen bestehen laut Bürgermeister in der Verbesserung der Parkplatzsituation und in der Sanierung des Altbaus, die noch einmal 2,5 bis drei Millionen Euro kosten könnte. Mit rund 170 Beschäftigten ist das Kinderzentrum derzeit der größte Arbeitgeber der Klosterstadt, in der sich ein reger Gesundheitssektor mit insgesamt rund 300 Arbeitsplätzen etabliert hat.
Mehr über das Kinderzentrum Maulbronn lesen Sie hier
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.