Korksammelwettbewerb im Landkreis Karlsruhe:
Oberderdinger sammeln 429 Kilogramm Flaschenkorken

Foto: Barbara Lohner

Oberderdingen (red) Zum 29. Mal hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe Kindergärten, Schulen und andere Jugendgruppen im Landkreis Karlsruhe aufgerufen, sich am jährlichen Korksammelwettbewerb zu beteiligen und Flaschenverschlüsse aus Naturkork zu sammeln. Auch die Stadt Oberderdingen beteiligte sich wieder an diesem Wettbewerb und richtete eine Annahmestelle ein. Die teilnehmenden Jugend- und Kindergruppen brachten ihr Sammelgut zum Bauhof in Oberderdingen. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr acht Gruppen aus Oberderdingen und den Stadtteilen sowie mehrere private Anlieferer. Zusammen kamen 429 Kilogramm Flaschenkorken zusammen. Bürgermeister Thomas Nowitzki überzeugte sich vor Ort von der Spendenbereitschaft.

Heinrich-Blanc-Schule belegt ersten Platz

Den ersten Platz belegte in diesem Jahr die Heinrich-Blanc-Schule, Großvillars. Sie sammelte 266 Kilogramm Korken. Schulleiterin Liliana Fümel brachte die gesammelten Korken zusammen mit den beiden Viertklässlern Leni Felsinger und Pepe Bachmann persönlich zur Sammelstelle. Auf dem zweiten Platz landete die Evangelische Kirche Flehingen mit einer Korkmenge von 36 Kilogramm. Den 3. Platz belegte der Kleintierzuchtverein Oberderdingen mit 32 Kilogramm Flaschenkorken.

Korksammelwettbewerb unterstützt Epilepsiezentrum

Die gesamte Korkmenge wird umgerechnet, so dass jede teilnehmende Gruppe eine mengenabhängige Sammelbelohnung in ihre Gemeinschaftskasse erhält. Darüber hinaus leisten die Gruppen mit ihrer Teilnahme nicht nur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, sondern unterstützen auch das Epilepsiezentrum in Kork bei Kehl. Das Zentrum bietet Menschen mit Behinderung einen festen Arbeitsplatz auf dem Korkenhof. Sie nehmen die Korken entgegen, prüfen sie auf Fehlwürfe oder Fremdstoffe und sortieren sie aus. Anschließend werden die Korken auf Erbsengröße zerkleinert. Das Korkschrot wird in 100-Liter-Säcke abgefüllt und an Bauherren verkauft, die es als Wärme- und Schallisolierung im ökologischen Hausbau einsetzen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.