Puppe, Teddy und Prinzessinnenkleid

Viele geschickte Hände verpackten die Geschenke in der EmK-Weihnachtswerkstatt
3Bilder
  • Viele geschickte Hände verpackten die Geschenke in der EmK-Weihnachtswerkstatt
  • hochgeladen von Martin Stock

Das "Kraichtaler Christkind" erfüllt Weihnachtswünsche bedürftiger Kinder
Fast 90 Geschenke standen auf dem Wunschzettel.

Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 17 Jahren hatten ihre Wünsche im Rathaus der Stadt Kraichtal abgegeben. "Für manche wird es das einzige Geschenk an Weihnachten sein", sagt Martina Schäufele von der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) Bezirk Bruchsal-Kraichtal, "weil das Geld in der Familie knapp ist." Viele fleißige Helferinnen haben nun in der EmK-"Weihnachtswerkstatt" diese Geschenke liebevoll eingepackt. Zuvor waren andere Helfer unterwegs gewesen und hatten kräftig eingekauft: Fußbälle, Puppen und Teddybär; Spielzeugautos, Lego und Playmobil; Kinderwerkzeug, cooler Schlafanzug und Prinzessinnenkleid. Für die Verpackungskünstler galt es dann so manche Herausforderung zu meistern, wie zum Beispiel einen Lederball formschön einzupacken oder einen Riesenteddy. Eine beigefügte Weihnachtskarte erklärt, warum Weihnachten das Fest der Liebe und der Hoffnung ist.

Weihnachten, das Fest der Liebe und Hoffnung

Die Spenden an das "Kraichtaler Christkind" während des Weihnachtsmarktes in Münzesheim und sonstige Spenden finanzieren die Geschenkaktion. Dabei unterstützen die AG Weihnachtsmarkt Kraichtal und die Stadt Kraichtal tatkräftig das Projekt. Informationen, welche Kinder einen Wunschzettel an das "Kraichtaler Christkind" schicken können, erhalten die Verantwortlichen von den Familien-Betreuerinnen des Projektes "SopHiE", Sozialpädagogische Hilfen für Familie und Erziehung, sowie aus anderen zuverlässigen Quellen. Die Geschenke haben einen Wert von höchstens 15 Euro.
Seit fünf Jahren gibt es die Aktion "Kraichtaler Christkind" der EmK Bezirk Bruchsal-Kraichtal, initiiert von der EmK Unteröwisheim in Verbindung mit der AG Weihnachtsmarkt und der Stadt Kraichtal. Spendengelder, die man nicht unmittelbar für die Weihnachtsgeschenke benötigt, werden zurückgelegt für "wo am nötigsten" während des Jahres. "So können wir in akuten finanziellen Engpässen helfen und zum Beispiel einen Schullandheimaufenthalt mitfinanzieren, Mittagessen in der Schule oder Nachmittagsbetreuung", sagt Schäufele. Zusätzlich hat die EmK Unteröwisheim Lebensmittel gesammelt, die Andrea Ihle und ihr Team zu Weihnachten an bedürftige Familien verteilen.
Für Spenden an das "Kraichtaler Christkind" gilt folgende Bankverbindung: EmK Kraichtaler Christkind
Volksbank Bruchsal-Bretten
IBAN: DE15 6639 1200 0000 0932 38
BIC: GENODE61BTT

Autor:

Martin Stock aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.