Schöne Bescherung im Seniorenheim
Rathaus-Chor und Feuerwehrkapelle musizieren in Sulzfeld
Sulzfeld (red) Mit einer Abordnung der Sulzfelder Feuerwehrkapelle und dem dafür kurzerhand gegründeten Rathaus-Chor überraschte Bürgermeister Simon Bolg die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheimes „Auf der Gänsweide“, der Tagespflege und des Betreuten Wohnens der Diakonie kurz vor den Festtagen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.
"Mit Idee etwas überrumpelt"
„Ich habe meine Kolleginnen und Kollegen im Rathaus mit dieser Idee etwas überrumpelt, aber es waren sofort alle dabei,“ freute sich Bolg über den Rückhalt seiner Rathausmannschaft. Auch Martin Tagscherer, der Dirigent der Sulzfelder Feuerwehrkapelle, sei sofort Feuer und Flamme gewesen, als das Rathaus mit dieser Idee bei ihm angefragte.
Alle mit Begeisterung dabei
„Selbstverständlich unterstützen wir unseren Bürgermeister und unsere Gemeindeverwaltung musikalisch bei so einer tollen Aktion. Innerhalb weniger Minuten hatte ich von einigen Bläsern schon Zusagen erhalten,“ berichtete Tagscherer. Nach einer kurzen Weihnachtsansprache vom Bürgermeister seien gemeinsam „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ in den Sulzfelder Senioreneinrichtungen gesungen worden.
Dank an die Pflegekräfte und Helfer
Bolg dankte auch den Pflegekräften, den ehrenamtlichen Helfern und den Angehörigen für ihren Einsatz an ihren Mitmenschen. „Weihnachten ist auch die Zeit, um danke zu sagen, und Ihnen gebühren mein großer Dank und meine höchste Anerkennung für Ihre nicht immer einfache Arbeit mit unseren Seniorinnen und Senioren rund um die Uhr – denn ohne Sie geht nichts“, sagte Bolg in seiner Ansprache.
Weihnachtspäckchen vom "Festival der guten Taten"
Wie es sich schließlich für Weihnachten gehört, war der Schultes auch nicht mit leeren Händen aufgetaucht. Im Gepäck mitgebracht hatte der Rathauschef über 100 liebevoll zusammengestellte Weihnachtspäckchen, die er den Bewohnerinnen und Bewohnern überreichte. Ausgegeben und gestiftet seien diese Weihnachtspräsente, die hochwertige Hygiene- und Pflegeartikel beinhalteten, von Uli Lange, Gründer und stellvertretendem Vorsitzenden des „Festivals der guten Taten“.
Idee vor fast 40 Jahren
Die Weihnachtspäckchen-Aktion war im Jahr 1985 von Uli Lange und Hartwig Jäger ins Leben gerufen worden. Im Rahmen des Brettener Weihnachtsmarkts initiierten die beiden die Aktion „Schinkenschätzen“, die damals etwa 300 D-Mark einbrachte. Damit wurden dann Utensilien besorgt, mit denen die ersten Päckchen für diese Aktion gefüllt worden waren. Neben einigen anderen Gemeinden wird auch die Gemeinde Sulzfeld dabei jedes Jahr bedacht.
„Ich bin Herrn Uli Lange für sein großartiges soziales Engagement sehr dankbar und freue mich, dass er unseren Sulzfelder Seniorinnen und Senioren schon seit vielen Jahren zu Weihnachten diese Freude bereitet. Es ist mir immer wieder eine große Freude und Ehre, diese Päckchen in seinem Namen übergeben zu dürfen,“ erklärte das Sulzfelder Ortsoberhaupt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.