Generationen-Workshop in Sulzfeld
Smartphones – Schüler unterrichten Senioren
Sulzfeld (kn) Wie sieht die Zukunft der verschiedenen Generationen aus? Gelingt es, dass Jung und Alt füreinander da sind und gemeinsam ihre Zukunft gestalten? Grundlegend dafür sind die Begegnung und das persönliche Gespräch. Daher fand Ende März ein sogenannter "Generationenworkshop" im Sulzfelder Rathaus statt. Thema war der Umgang mit modernen Medien - insbesondere mit Smartphones.
Wie komme ich ins Wlan?
Nach einer Einführung von Bürgermeisterin Sarina Pfründer konnten die Senioren von neun Achtklässlern der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule nützliche Funktionen auf ihren eigenen Smartphones erlernen. Dazu gehörten beispielsweise das Einloggen ins Wlan per QR-Code oder die Einrichtung eines eigenen Instagram Accounts. Dort fanden sie gleich schon die Bilder des laufenden Treffens auf dem Account der Bürgermeisterin. Die Senioren fanden die Veranstaltung nach eigener Aussage sehr lehrreich und bedankten sich für das außerordentliche Engagement der Jugendlichen.
Reden auf Augenhöhe
Die Idee für diesen Workshop ist ein Ergebnis des Ende 2021 durchgeführten Online-Generationenworkshop – einer Kooperation der Gemeinde Sulzfeld und der FamilienForschung Baden-Württemberg des Statistischen Landesamtes. Das Besondere am Workshop war, dass junge und ältere Menschen gemeinsam auf „Augenhöhe“ diskutierten und planten, wie sich ihre Kommune weiterentwickeln soll.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.