Erlös aus Kleider- und Spielzeugbasar
Spende an Kindertagesstätte Schneckenhaus

Organisatorin Maren Gschwindt, Erzieherin Manuela Otte, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Organisatorin Sabrina Öhler und Erzieherin Emily Reichert bei der Spendenübergabe. | Foto: Barbara Lohner
  • Organisatorin Maren Gschwindt, Erzieherin Manuela Otte, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Organisatorin Sabrina Öhler und Erzieherin Emily Reichert bei der Spendenübergabe.
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Havva Keskin

Oberderdingen (red) Eine Spende in Höhe von insgesamt 825 Euro überreichten Sabrina Öhler und Maren Gschwindt im Beisein von Bürgermeister Thomas Nowitzki, dem Leitungsteam Manuela Otte und Emily Reichert der Kindertagesstätte Schneckenhaus Bremichstraße in Oberderdingen. Die Spende resultiert aus der Tischmiete für 55 Tische beim Oberderdinger Kleider- und Spielzeugbasar in der Aschingerhalle Oberderdingen im September 2023. „Seit der Pandemie beobachten wir, dass die Anmeldungen für den Oberderdinger Kleider- und Spielzeugbasar erst nach und nach eingehen und einige auch wieder kurzfristig absagen. Seit diesem Basar haben wir erstmals die Tischmiete von 10 auf 15 Euro erhöht“, berichtet Initiatorin und Organisatorin Sabrina Öhler und ergänzt: „Oft ist es auch schwierig, einen Kindergarten zu bekommen, der den Kuchenverkauf übernimmt, da sich immer weniger Eltern bereiterklären, sich einzubringen“.

Erlös geht abwechselnd an Oberderdinger Kindertageseinrichtungen

„Der Kleider- und Spielzeugbasar ist eine gute und wichtige Veranstaltung in der Stadt. Hier haben auch die Familien die Möglichkeit, die weniger Geld zur Verfügung haben, an gebrauchte und gut erhaltene Spielsachen und Kinderkleidung zu gelangen. Außerdem geht der Erlös eines jeden Basars zu 100 Prozent abwechselnd an Kindertageseinrichtungen in Oberderdingen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Eltern engagieren, da der gesamte Erlös letztlich den eigenen Kindern zugutekommt“, machte Bürgermeister Nowitzki bei der Übergabe deutlich. Seit Jahren unterstützt die Stadt die Aktion für die Kindergärten - früher durch die kostenlose Überlassung der Hallen, heute durch einen Zuschuss.

Spende soll in den Außenbereich der Kita investiert werden

Unter der Regie des Kita- und Elternbeirats-Teams haben die Eltern der Kinder und die Erzieherinnen der Kita Schneckenhaus Bremichstraße selbst gebacken, verkauft und beim Auf- und Abbau geholfen. Durch den Kuchenverkauf konnte die Einrichtung einen zusätzlichen Gewinn von über 957 Euro erzielen. Sowohl der Erlös aus dem Kuchenverkauf als auch der Tischmiete sollen in den Außenbereich der Kita investiert werden. „Da es im Sommer immer sehr heiß war, haben wir begonnen, den Außenbereich umzugestalten. Wir haben Rasen gesät und Büsche gepflanzt, die mehr Schatten spenden sollen. Nun soll noch ein Außenatelier und eine Chillout Lounge, wo die Kinder snacken können, mit dem gespendeten Geld entstehen“, sagte Manuela Otte vom Leitungsteam.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.