Spendenaufruf: Gondelsheim hilft Flüchtlingen
Die Organisation „Gondelsheim hilft Flüchtlingen“ unter der Leitung der Gemeinderätin Petra Schalm, versucht den Menschen mit Sachspenden, aber auch Geldspenden zu helfen.
Gondelsheim (ps) Weltweit sind über 80 Millionen Menschen auf der Flucht, mehr waren es nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges noch nie. In vielen Ländern herrschen Gewalt, Krieg, Terror und Perspektivlosigkeit. Internationale Hilfe kommt viel zu selten und völlig unzureichend an. Viele Menschen machen sich deshalb auf den Weg auf der Suche nach Überlebenschancen und einer Perspektive für ein sicheres und friedliches Leben. Auch in Gondelsheim werden seit über fünf Jahren Flüchtlinge aufgenommen. Bis Ende Januar 2017 werden in der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Karlsruhe und in der Anschlussunterbringung circa 60 bis 70 Menschen leben, die teilweise in Gondelsheim eine neue Heimat suchen oder bereits gefunden haben. Die Organisation „Gondelsheim hilft Flüchtlingen“ unter der Leitung der Gemeinderätin Petra Schalm, versucht den Menschen mit Sachspenden, aber auch Geldspenden zu helfen. Sachspenden erfordern immer einen hohen zeitlichen und logistischen Aufwand, neben den immer wieder anfallenden Platzproblemen.
Geld- oder Sachspenden werden erbeten
Deshalb wird regelmäßig im Mitteilungsblatt der Gemeinde Gondelsheim und in den sozialen Medien um Spenden gebeten, die aktuell auch benötigt werden. Diese Spenden können dann immer mittwochs im Bürgerbüro der Gemeinde Gondelsheim von 8 bis 12 Uhr und 15 bis 19 Uhr abgegeben werden. Neben diesen Sachspenden besteht auch ein Bedarf an Geldspenden für Lern-und Arbeitsmaterialien, Wohnungsausstattung, Zuschüsse für Fahrgelder, medizinische Hilfsmittel, Ausstattung der Unterkünfte mit Sandkasten, Schaukeln, Wippen und Sitzbänken. Mit Spendengeldern können sinnvolle Projekte zur Integration der Flüchtlinge in unserer Kommune gefördert und humanitäre Hilfen im Einzelfall geleistet werden. Geldspenden auf das Konto der Gemeinde Gondelsheim bei der Volksbank Bruchsal-Bretten (IBAN: DE07 6639 1200 0000 5206 67) oder bei der Sparkasse Kraichgau (IBAN: DE49 6635 0036 0005 0034 63). Auf Wunsch kann gerne eine Spendenbescheinigung erstellt werden.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.