Start der „Onleihe“ in der Gemeindebücherei Walzbachtal
Seit Montag, 15. Mai, ist die Gemeindebücherei Walzbachtal die 17. Bücherei im Onleihe-Verbund „ebooks & more“, der Online-Bibliothek der Region Mittlerer OberRhein.
Walzbachtal (am) Seit Montag, 15. Mai, ist die Gemeindebücherei Walzbachtal die 17. Bücherei im Onleihe-Verbund „ebooks & more“, der Online-Bibliothek der Region Mittlerer OberRhein. Bei einer Vorstellung der Onleihe ließ sich Bürgermeister Karl-Heinz Burgey von der Leiterin der Bücherei, Christine Schäfer, alles zum Thema Onleihe genau erklären – mit dem Ergebnis, dass er einen eigenen Büchereiausweis beantragte, um die Vorteile ebenfalls nutzen zu können. Die Nutzer der Gemeindebücherei können über das gemeinsame Internet-Portal onleihe.de/more oder über die Homepage der Gemeindebücherei aus einem breitgefächerten, aktuellen Angebot von derzeit circa 18.000 eMedien im Gesamtverbund wählen.
Angebot wird kontinuierlich erweitert
Das Spektrum der angebotenen eBooks reicht von Romanen über Ratgeber-Literatur und Reiseführer bis hin zu Lernhilfen. Gleichzeitig stehen Zeitungen und Zeitschriften als ePapers und Hörbücher als eAudios zur Verfügung. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert. Die gewünschten eMedien können für eine bestimmte Frist auf den eigenen PC oder andere Geräte wie Tablet, eBook-Reader und Smartphone heruntergeladen werden. Voraussetzungen für die Nutzung des Portals sind lediglich ein gültiger Büchereiausweis, ein Internetzugang und die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder die Onleihe-App für Android und IOS. Kosten fallen nicht an. Da die Rückgabe automatisch erfolgt – die Dateien lassen sich nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr öffnen – entstehen keine Versäumnis- oder Mahngebühren.
Unabhängiges Lesen
Die eBooks sind in den gängigen Formaten PDF und EPUB verfügbar. Die Lektüre der ausgeliehenen Medien ist auf den meisten handelsüblichen E-Readern möglich, jedoch nicht auf den Kindle-Geräten von Amazon, da diese nur die speziellen Amazon-Formate lesen können und mit dem Onleihe-Angebot nicht kompatibel sind. Ein großer Vorteil des digitalen Angebots ist, dass es unabhängig vom Ort und den Öffnungszeiten der Bücherei rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die Onleihe ist eine Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Büchereiangebots. Die Leser können natürlich weiterhin wie gewohnt die vorhandenen „klassischen“ Bücher, Zeitschriften und CDs in der Bücherei vor Ort ausleihen. Fragen rund um die Onleihe werden unter anderem unter dem Punkt „Hilfe“ auf der Seite onleihe.de/more, über das offizielle Nutzer- und Austauschforum userforum.onleihe.de oder auch direkt in der Gemeindebücherei beantwortet
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.