Sulzfelder Gemeinschaftsschule feiert Richtfest
Der Innenausbau der Blanc-und-Fischer-Schule läuft auf Hochtouren
Sulzfeld (behe) Es gibt in Deutschland tatsächlich Baustellen, die schneller als gedacht vorankommen. Ein Beispiel sind die Arbeiten am neuen Pavillon für die Blanc-und-Fischer-Schule in Sulzfeld. Wegen der schnellen Fortschritte konnte jetzt Richtfest gefeiert werden. Vor rund 100 Gästen, darunter auch die Leitende Schulamtsdirektorin Elisabeth Groß vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe, zeigte sich Bürgermeisterin Sarina Pfründer überrascht, wie schnell das in Holzständerbauweise erbaute Gebäude Konturen angenommen hat. Derzeit läuft auch schon der Innenausbau auf Hochtouren. Pfründer zeigte sich daher überzeugt, dass das neue Gebäude mit acht Klassenzimmern und vier Mehrzweckräumen sowie einem Lehrerzimmer und Toiletten nach den Sommerferien in Betrieb genommen werden kann.
"Sanierung war notwendig"
Die Bürgermeisterin verwies noch einmal auf die Notwendigkeit der Sanierung des Schulgebäudes und erinnerte daran, dass die Hauptschule in Sulzfeld noch vor rund fünf Jahren vor dem Aus stand. Mit der Gemeinschaftsschule gebe es nun die Möglichkeit, den mittleren Bildungsabschnitt zu erreichen. Rektor Andreas Schey freute sich, dass die Gemeinde mit dieser Investition zeige, dass „ihr die Zukunft der Kinder am Herzen liegt“.
"Investition in kommende Generationen"
Der Schulleiter verwies aber auch darauf, dass ein solcher Bau und die spätere Sanierung im laufenden betrieb eine Herausforderung sind. Mit den Investitionen werde jedoch eine gute Basis für die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule, die Implementierung des neuen Bildungsplanes sowie die Ausarbeitung des Inklusionskonzeptes geschaffen. „Die Gemeinde und das Land investieren mit diesem Bau in kommende Generationen von Schülern in Sulzfeld“, so Groß. „Mit dem Neubau und der Sanierung werden beste Lehr- und Lernmöglichkeiten geschaffen.“ Der Schulchor begleitete die Veranstaltung musikalisch. behe
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.