Tag der offenen Tür im "depot 25" in Menzingen begeisterte die Besucher
(art) Die Sonne meinte es gut und setzte am Sonntag die Freiluft-Modenschau im "depot 25" in Menzingen so richtig in Szene. Es war der Höhepunkt beim Tag der offenen Tür des Second-Hand-Lagers in Menzingen, das der Verein "Kraichtal hilft" vor einem Jahr eingerichtet hatte und der nun mit vielen Gästen Geburtstag feierte.
Der Warenbestand hat eine rasante Entwicklung gemacht und die Besucher konnten sich auf zwei Etagen Second-Hand-Mode anschauen, anprobieren und gegen eine Spende an den Verein mitnehmen. Es gab auch Spiele und Spielsachen, Schulranzen und Schreibwaren, Kuscheltiere sowie sonstige Gebrauchsartikel.
"Depot 25" steht allen offen
Ursprünglich zur Versorgung von Flüchtlingen gedacht, steht das Lager als Kraichtaler Spendenbörse heute allen offen, die guten gebrauchten Artikeln eine zweite Chance geben wollen. "Damit ist das depot 25 eine Drehscheibe geworden für den nachhaltigen Gebrauch von Mode und Alltagsware und ein Kontrapunkt gegen Wegwerf-Mentalität", sagt Elke Becker, Sprecherin des Depot-Teams. Die Spenden für die Waren gehen an den Verein "Kraichtal hilft" und kommen damit wieder der Flüchtlingsarbeit in Kraichtal zugute.
Mehr als 20 Models führten Kleidung vor
Die Modenschau war ein voller Erfolg vor einem großen Publikum. Mehr als 20 Models von Kindern bis zu Pensionären führten die Kleidung vor - von Alltag bis festlich - und wurden mit kräftigem Beifall bedacht. Sowohl die Models als auch das Publikum hatten großen Spaß an der Aktion.
14 Ehrenamtliche engagieren sich
Elke Becker nannte beeindruckende Zahlen, die das Engagement der 14 Ehrenamtlichen belegen: In der ehemaligen Getränkehalle in Menzingen haben sie in bisher fast 2.400 Arbeitsstunden auf 450 Quadratmetern Lager- und Präsentationsfläche 180 Meter Regale aufgebaut, Kleiderstangen auf einer Länge von 95 Metern aufgestellt und 4.600 Bügel mit Ware bestückt, alles gut sortiert und übersichtlich - ein Sortiment, das sich durch die Unterstützung der Kraichtaler ständig verändert.
Bürgermeister wirbt für größeren Bekanntheitsgrad
"Es lohnt also immer wieder ein Besuch in Menzingen", sagte auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer, der dem Team für dessen großen Einsatz dankte und dafür warb, das "depot 25" weiter bekannt zu machen.
Adresse
Das "depot 25" ist in der Schloßstraße 25 in Menzingen. Informationen gibt es auch im Internet unter www.kraichtal-hilft.de. Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch 10 bis 12 Uhr, Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.