5 Tipps für gelenkschonenden Sport
Wer Gelenkprobleme hat, tendiert oftmals dazu, gar keinen Sport mehr zu machen. Dies ist jedoch ein Fehler, denn Sport gehört zu den wichtigsten Elementen für einen gesunden Körper.
So gibt es viele Sportarten, welche Sie auch mit Gelenkproblemen ausführen können. Wir stellen diese Ihnen nachfolgend vor und erklären Ihnen, welche Tipps Sie unbedingt beachten sollten, um gelenkschonend zu trainieren.
Gelenkschonendes Laufen mit dem Crosstrainer
Das klassische Joggen kann auf Dauer sehr belastend für Ihre Gelenke, Knochen und Sehnen sein. Möchten Sie auf das Joggen beziehungsweise Laufen aber nicht verzichten, allerdings gleichzeitig Ihre Gelenke schonen, so ist das Laufen auf dem Crosstrainer möglicherweise die Perfekte Übung für Sie.
Da sich Ihre Füße auf dem Crosstrainer permanent auf der Standfläche befinden, werden die Fußgelenke und Kniegelenke nicht so stark beansprucht wie beispielsweise beim Joggen. Mit dem Crosstrainer können Sie Ihre zudem Ihre Ausdauer trainieren.
Durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten können Sie Ihren Crosstrainer zudem stets auf Ihr Leistungs-Level einstellen. Sind Sie an einem Crosstrainer interessiert, so lohnt sich definitiv ein Blick auf einen Crosstrainer Test von der Stiftung Warentest.
Schwimmen zum Schonen der Gelenke
Besonders schonend für Ihre Gelenke ist das Schwimmen. Da Sie sich hierbei im Wasser befinden, belasten Sie Ihre Sehnen, Knochen und Gelenke nicht so sehr wie bei anderen Sportarten. Regelmäßiges Schwimmen stellt zudem eine perfekte Ganzkörperübung dar: Sie trainieren durch das Schwimmen Ihren Rücken, Ihre Arme, Ihre Beine sowie Ihre Bauchmuskulatur.
Gleichzeitig handelt es sich beim Schwimmen um eine effiziente Übung, um Ausdauer aufzubauen und gleichzeitig Kalorien zu verbrennen. Sie können durch das regelmäßige Schwimmen also Ihre Gelenke schonen und gleichzeitig abnehmen.
Nordic Walking als Sport im Freien
Nordic Walking ist die perfekte Alternative zum Joggen, welches weniger gelenkschonend ist. Das liegt vor allem daran, dass Sie beim Nordic Walking mit Ihren Füßen nah am Boden bleiben.
Die Gelenke werden dadurch nur wenig belastet. Darüber hinaus handelt es sich beim Nordic Walking um eine ideale Sportart, um Ihre Ausdauer zu trainieren. Gleichzeitig sind Sie an der frischen Luft und können Nordic Walking flexibel an den verschiedensten Orten ausführen. Die vielen Vorteile sollten also jeden Lauf-Muffel überzeugen.
Wie Sie auf dem Ergometer Ihre Gelenke schonen können
Das Ergometer ist sogar noch etwas schonender für Ihre Gelenke als der Crosstrainer. Dies liegt daran, dass Sie auf dem Ergometer sitzen und somit noch weniger Gewicht auf Ihren Gelenken lastet. Genauso wie bei einem Crosstrainer können Sie auch auf dem Ergometer die verschiedensten Modi einstellen und stets Ihrem aktuellen Leistungsstand anpassen.
Autor:Arabelle Porzer aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.