TV Obergrombach bei der Weltgymnastrada 2019
Ein buntes Fest der Nationen
Bruchsal-Obergrombach (kn) „Es war ganz wunderbar zu sehen, wie so viele Nationen zusammen friedlich gefeiert haben,“ berichtet der Vorstand Sport des Turnvereins Obergrombach, Jochen Becker, von den Erlebnissen in Dornbirn/Österreich bei der Weltgymnastrada. Getreu dem diesjährigen Motto „Come together. Show your colours“ beeindruckten über 60 Nationen in einer Woche voller Tanz, Akrobatik und Hochleistungssport. „Gerade beim Einmarsch der Nationen wurde deutlich, wie viele Länder-Teams den Weg nach Österreich auf sich genommen hatten,“ erzählt Becker. Nach über zwei Stunden waren alle Teilnehmer versammelt.
"Flying Grufties" sorgen für vollbesetzte Tribünen
Unter der deutschen Flagge, ausgestattet mit Delegationsbekleidung in den deutschen Farben, gab es Gänsehautmomente für die Obergrombacher. Rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zusammengekommen, um zu feiern und gemeinsam viel Freude am Sport zu haben.„Als eine der wenigen reinen Männergruppen kamen auch die Sportler aus Obergrombach sehr gut an. Mit ihrem Auftritt als "Flying Grufties" sorgten sie für vollbesetzte Tribünen. Immer wieder wurden sie auch während der Woche an den Schnurrbärten und Trikots erkannt. Auch Einladungen nach Brasilien und zu anderen Veranstaltungen wurden ausgesprochen.
Nächste Weltgymnastrada in Amsterdam
Laola-Welle und Standing Ovations waren außerdem der Dank für ihre Darbietung, eine Mischung aus Akrobatik und Turnelementen. Einen bleibenden Eindruck hinterließen auch die aufwendigen Kostüme und Darbietungen vieler Gruppen aus aller Welt. Groß und Klein, Jung und Alt – alle Altersgruppen waren vertreten. Die nächste Weltgymnastrada organisiert vom Weltturnverband F.I.G. (Fédération Internationale de Gymnastique) und dem OK (Organisationskomitee) findet 2023 in Amsterdam statt. Ein Termin, den sich die Turner aus Obergrombach fest vormerken.
Autor:Carmen Hardock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.