Kurpfalz Bären Ketsch/2. Damenhandball-Bundesliga
Frisch Auf Göppingen siegt gen wackere Kurpfalz Bären am Samstagabend in der Ketscher Neurotthalle

Pascale Wyder (25), Louisa de Bellis (20) und Top-Neuzugang Selina Kalmbach (Sport Union Neckarsulm) feiern mit ihren Fans den Auswärtssieg.
Foto: Irena Merkel
7Bilder
  • Pascale Wyder (25), Louisa de Bellis (20) und Top-Neuzugang Selina Kalmbach (Sport Union Neckarsulm) feiern mit ihren Fans den Auswärtssieg.
    Foto: Irena Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Ordentlicher Beginn der RED LADIES

Nach recht ordentlichem Beginn und zwei tollen Johanna-Wiethoff-Paraden führten die Ketscher Damen nach vier Minuten überraschender Weise mit 2:0 gegen die Übermannschaft der zweiten Handball-Bundesliga und Mireia Torras Parera, die katalanische Mittelfeldstrategin, hatte sogar noch einen Siebenmeter versus Anne Bocka vergeben.

Das Blatt wendet sich

Mit Leonie Patorras verwandeltem Siebenmeter in der 5. Minute wendete  sich dann das Blatt und bis zur 15. Minute konnten die Frisch-Auf-Damen auf 7:3 davonziehen, weil auf der rechten Seite Lisa Borutta und Luisa Scherer  sehr viel Dampf machten und von Rebecca Engelhardt und Johanna Werthmann nur unzureichend kontrolliert werden konnten.
6 Treffer von ihren 8 Goals erzielte Louisa Scherer bereits in der ersten Halbzeit, wobei sie überwiegend im rechten Rückraum operierte, Lisa Borutta auf Rechtsaußen.

Rechtsaußen Lisa Borutta, die 2021 von Buchholz-Rosengarten zu Frisch Auf Göppingen stieß, 4 Treffer insgesamt erzielte und eine der herausragenden Kräfte des Matches war.
Foto: Irena Merkel
  • Rechtsaußen Lisa Borutta, die 2021 von Buchholz-Rosengarten zu Frisch Auf Göppingen stieß, 4 Treffer insgesamt erzielte und eine der herausragenden Kräfte des Matches war.
    Foto: Irena Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Da auch Leonie Patorra (Neuzugang von den Vipern) die anfallenden Siebenmeter, in der ersten Hälfte drei Stück, insgesamt waren es in beiden Halbzeiten vier, souverän verwandelte, und auf der linken Seite Neuzugang Selina Kalmbach (SUN) allmählich auf Touren kam, sie erzielte insgesamt vier Treffer, konnte sich Frisch Auf Göppingen bis zur Halbzeit auf 18:11 - vor 250 zahlenden Zuschauern plus circa 50 Handballerinnen aus den Ketscher Jugendabteilungen - absetzen.

Spiel zur Pause für Frisch Auf Göppingen entschieden

Im Kasten absolvierte Anne Bocka (FAG), die 2020 von Bad Wildungen zu FRISCH AUF  gewechselt war, eine sehr solide Partie und vereitelte einige Versuche von Rebecca Engelhardt (LA/Ketsch) und Neuzugang Ina Scheffler (St.Leon Rot/RA)/RR).
Da den Ketscherinnen auch einige technische Fehler unterliefen, war die Messe dieses Matches zur Halbzeit im Grunde genommen gelesen, denn Frisch Auf Göppingen, für den Autor der Favorit dieser Damenhandball-Zweitliga-Saison, lag beim Ertönen der Halbzeitsirene mit 18:11 in Front.

Ausgeglichenes Match in Halbzeit zwei

In der zweiten Hälfte zeigten die Kurpfalz Bären, immer wieder angetrieben von Mireia Torras Parera, die summa summarum 4 von 5 Siebenmetern verwandelte und zwei Feldtore erzielte, ein kämpferisches Match, gaben nie auf und gestalteten das Spiel jetzt ausgeglichen, zumal Johanna Wiethoff im Tor weiterhin tolle Paraden zeigte und Rebecca Engelhardt (LA) sich steigerte (6 Goals totaliter). Auch Nele Wenzel machte jetzt eine tolle Partie am Kreis, erzielte 4 Treffer in summa.

Frisch Auf wiederum, angetrieben von Selina Kalmbach auf Linksaußen und Leonie Patorra im linken Rückraum, rotierend dirigiert von Pascale Wyder, Paulina Uscinowicz und Louisa Wolf in der Zentrale, und sehr stark mit dem rechten Parade- Flügel Borutta-Scherer, ließ nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung sicher über die zweite Halbzeit, so dass am Schluss ein klarer 30:24-Sieg auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Die Frisch-Auf-Ladies feiern nach der Schluss-Sirene ihren klaren 30:24-Erfolg. Ein erster Schritt auf dem Weg zurück in die Erste Bundesliga.
Foto: Irena Merkel
  • Die Frisch-Auf-Ladies feiern nach der Schluss-Sirene ihren klaren 30:24-Erfolg. Ein erster Schritt auf dem Weg zurück in die Erste Bundesliga.
    Foto: Irena Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Pressekonfernez mit Nico Kiener und Franziska Steil

Nico Kiener, der Coach von Frisch Auf Göppingen, zeigte sich in der von Armin Wagner (Geschäftsführer) geleiteten Pressekonferenz zufrieden, dass man das erste von den drei Matches gewonnen habe, die man unbedingt positiv gestalten wolle. Als nächstes sollten die Partien zu Hause gegen Werder Bremen und dann in Herrenberg (Lokalderby) siegreich bestritten werden.
Ziel sei es, diese drei Begegnungen für sich zu entscheiden, um gut in die Saison zu starten und nicht wie letzte Saison mit einem Fehlstart (Niederlage im ersten Spiel zu Hause gegen Waiblingen), der unnötig Druck aufbaue.

Franziska Steil (Trainerin von Ketsch) war mit ihrem neuformierten Team zufrieden, war stolz darauf, dass das Team, das größenmäßig klar unterlegen gewesen sei, bis zur letzten Sekunde gefightet habe.
Um mehr zu errichen, hätte man insbesondere in der ersten Halbzeit nicht so viel liegen lassen dürfen.
Außerdem seien insgesamt zu viele technische Fehler zu verbuchen gewesen.

Aber die Mannschaft habe einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht und sie bedanke sich bei dem tollen Support des Publikums und hoffe, dass sie und ihr Team diesen Support auch bei den beiden nächsten Heimbegegnungen gegen die Spreefüxxe aus Berlin 17.9.22/19 Uhr) und Nord Harrislee (24.9.22/19 Uhr) bekommen würden.

Aufstellungen:
Kurpfalzbären: Wiethoff, Longo; Scheffler (2), Frey (1), Bianco (3), Haupt, Torras Parera (6/4), Werthmann, Wenzel (4), Möllmann (2), Engelhardt (6)
Trainerin Franziska Steil

Göppingen: Bocka, Kaminska; Kalmbach (4), Borutta (4), Wolf (1), van der Baan, Watzl, De Bellis (2), Scherer (8), Wyder (3), Patorra (5/4), Urbanska (2), Uscinowicz (1)
Trainer: Nico Kiener

Text: Wolfgang Merkel
Fotos: Irena Merkel

Autor:

Wolfgang Merkel aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.