Autoslalom Oberderdingen
Martin Larva holt Gesamtsieg
Oberderdingen (kn) Der 22. Clubslalom des MSC Oberderdingen fand traditionsgemäß wieder auf der Kartbahn in Liedolsheim statt. Bereits im Vorfeld waren alle Startplätze vergeben und so konnte Slalomleiter Jörg Mühleisen wieder einmal mit der Meldung „Full House“ das Rennen beginnen.
Gute Sparte für Motorsport-Einsteiger
Automobilslalom ist eine gute Sparte für Motorsport-Einsteiger. Kosten- und Zeitaufwand halten sich in Grenzen, so dass Slalom im Vergleich zu allen anderen Motorsportarten sehr kostengünstig zu betreiben ist. Die Tatsache, dass es mit fast jedem Auto (auch dem normalen Alltagsauto) betrieben werden kann, macht es so interessant. Das fahrerische Können geht stärker in den Wettkampf ein als die technische Ausrüstung. Höhere Motorleistung ist keine Garantie für einen Sieg, was bei einem Rundstreckenrennen schon eher angenommen werden kann. Unterschiedliche Fahrzeugklassen sorgen für eine größtmögliche technische Gerechtigkeit im Wettstreit. Ob Einsteiger oder schon Hobbyfahrer seit Jahren, man kann mit nahezu jedem Auto Slalomsport betreiben. Eingeteilt in serienmäßige, seriennahe und verbesserte Fahrzeuge ist vom aktuellen Serienfahrzeug bis zum hochgezüchteten, reinrassigen Rennfahrzeug alles am Start. Weiter gibt es eine Gleichmäßigkeitswertung bei der das Ziel ist, mit einer möglichst geringen Zeitdifferenz anzukommen.
Mannschaftssieg für MSC Oberderdingen
Kurt Wiegand vom SC Herxheim heißt in dieser Klasse der Sieger mit einer Zeitabweichung von gerade einmal 2/100 Sekunden. Der Mannschaftssieg ging dieses Jahr an den veranstaltenden MSC Oberderdingen. Martin Larva vom MC Waiblingen holte sich auf seinem aufgeladenen VW Polo G40 den Gesamtsieg. Die schnellste Einzelzeit fuhr Jürgen Glass auf einem Opel Kadett C Limo. Leider hatte er dann einen Pylonenfehler. Diese Fahrzeug ist ausschließlich für den Slalomsport aufgebaut worden und trotz seines Alters von über 40 Jahren steckt unter der Haube modernste Technik.
Die Einzelergebnisse in der Übersicht:
Klasse 1 ( Gleichmäßigkeit)
Kurt Wiegand SC Herxheim Suzuki Swift
Michael Klautmann AC Bretten Opel Corsa
Alexander Feick MSC Brücken VW Lupo
Klasse 3
Jürgen Lederer AC Bretten Porsche 718
Wolfgang Licht BMW M 240i
Jean Schott Fiat Punto Abarth Evo
Klasse 4
Nils Falter ASC Wilhelmfeld VW Polo
Luca Kumpf MSC Oftersheim VW Polo
Florian Feick MSC Brücken VW Polo
Klasse 5
Dennis Mattern MSC Nussloch Lotus Elise S2
Christopher Gruber MSC Weingarten BMW 318ti
Wolfgang Bugert MSC Viernheim Honda DC2
Klasse 6
Rüdiger Schwab MSC Oberderdingen Opel Speedster
K-H Höpfer MSC Weinsberg Porsche Cayman S
Regina Breit VW Polo Slalom Team Saarland
Klasse 7
Timo Winter HAC Homburg VW Polo 86
Jürgen Grau Ford Escort MK2
Dieter Waschiczek MSC Aalen VW Polo
Klasse 8
Martin Larva MC Waiblingen VW Polo G40
Jannik Mahl SCS Herxheim Suzuki Swift
Kurt Wiegand SCS Herxheim Suzuki Swift
Klasse 9
Jürgen Glass OC Winnenden Opel Kadett C Limo
Werner Flik MC Kirchheim-Teck BMW E36
Axel Moser MC Hassloch Mazda MX5
Bedanken möchten wir uns bei unserem Hauptsponsor Fa. E.G.O aus Oberderdingen und bei den vielen Helfern des MSC Oberderdingen und befreundeter Vereine / BST
Autor:MSC Oberderdingen e.V. im ADAC aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.