Motorsport
Oberderdinger Motorsportler wieder bundesweit aktiv

6Bilder

Die Motorsportsaison ist in vollem Gange und somit sind auch die Aktiven des MSC Oberderdingen in Ihren jeweiligen Einsatzgebieten unterwegs. Beginnen wir mit der Jugendkartgruppe mit Ihrem Trainer Rüdiger Weegmann der die Truppe der jungen Wilden nicht nur jeden Samstag Mittag trainiert sondern auch bei jedem Rennen als Betreuer mit vor Ort ist. Gestartet wurde mit unserem Heimlauf. Mittlerweile sind schon Rennen in Reilingen, Weingarten und Pforzheim hinzugekommen. Die ersten Steigerungen sind sichtbar und so ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis ein Platz auf dem obersten Treppchen herausspringen wird. Mit Manuel Fußel hat einer unserer Youngster heuer seinen ersten Kartslalom im 9 PS Kart in Freiamt/ Schwarzwald absolviert. Ohne Pylonenfehler wäre hier Platz 2 drin gewesen. Manuel und auch sein Vereinskollege Maxi Wiesinger sind diese Jahr auch im ADAC Slalom Youngster Cup auf identischen Opel Adam unterwegs.
Weiter geht es mit den sogenannten „ Hütchenspielern“ des MSC die sich im Breich Automobilslalom betätigen. Der RNP-Gesamtsieger aus 2022 Rüdiger Schwab ( Opel Speedster) vom MSC Oberderdingen hat hier schon einige erste und zweite Plätze abgesahnt. Sascha Altwicker ( BMW Mini ) und Gerald Wörthwein sind ebenfalls fast jedes Wochenende aktiv und bspw. bei Veranstaltungen in Walldorf, Weingarten, Stuttgart oder Waiblingen erfolgreich gewesen. Gerald Wörthwein ist indes in 2023 in der höchsten Liga im Slalomsport, der Deutschen Rennslalom Meisterschaft, zu finden. Im bayrischen Eggenfelden hat er sein neues Einsatzfahrzeug das erste Mal bei einem Flugplatzslalom, und somit bei deutlich höheren Geschwindigkeiten, bewegt. Mit der Erkenntnis das der Tanz um die Pylonen bei 170 Km/h auch in als Rasenmäher in der angrenzenden Wiese enden kann. Fahrer und Fahrzeug blieben unversehrt. Und das Gras war somit auch gekürzt…Platz 6 war das Ergebnis.
Mit Lukas Friedrich ist der MSC auch bei Bergrennen im Rahmen des KW Berg Cup vertreten. Über den Winter wurde sein Ford Fiesta umfangreichen Verbesserungen unterzogen. So verrichtet neuerdings ein speziell angefertigtes Renngetriebe seinen Dienst. Heraus kam hierdurch gleich beim ersten Bergrennen in Schotten/ Hessen ein hervorragender 2. Platz in der Klasse und eine Zeitverbesserung von 2,5 Sekunden zum Vorjahr.
Im Rahmen der Hockenheim Historik waren Thorsten Guggolz und Dr. Jochen Gaa für den MSC Oberderdingen aktiv. Auf dem Hockenheimring wurden historische Rennsportfahrzeuge bei Demonstrationsrunden präsentiert. Guggolz war hier auf einem March/BMW aus dem Jahr 1983 aktiv. Jochen Gaa nennt einen originalen Formel 1 Lola-Larousse LC-88 sein Eigen. Auch er hat dieses seltene Fahrzeug bei Demorunden bewegt. Betreut und ermöglicht hat das Ganze das Team Gebhardt Racing bei dem unser Vorstand Peter ( Peps) Legler die Motoren von Gruppe C Fahrzeugen technisch betreut.
Zu guter Letzt war der MSC Oberderdingen noch im Oldtimerbereich am Berg unterwegs. Im Rahmen des Int. Allgäuer Oldtimer Festivals in Missen / Allgäu war das Tema Jörg Mühleisen / Martina Mühleisen ( Opel Kadett C ) und Bernd Stelzer ( VW Golf 1 16V) am Start. Ziel ist hier die Erreichung einer vorgegebenen Zeit als Wiederholung. Dies möglichst ohne Abweichung. Hier entscheiden Zeitdifferenzen von teilweise wenigen hundertstel Sekunden über Sieg oder Niederlage. Mit Beifahrer hat ist diese Aufgabe etwas einfacher zu erfüllen als Alleinfahrer. Platz 5 in der Klasse und ein toller 15. Gesamtrang von 120 Startern war das Ergebnis für das Team Mühleisen. Für Golftreter Bernd Stelzer war daher indes das reine Fahrerlebnis entscheidend. Mit der Erkenntnis das Vorstand und Motorenmann Peter Legler einen neuen,bärenstarken Motor gebaut hat der zur Folge hatte dass der Pilot noch immer ein Dauergrinsen im Gesicht hat. Auch ausserhalb von Rennen war der Verein aktiv. So hat Vorstandsmitglied Patrick Dossenbach vergangenen Samstag seiner Maren das Ja-Wort
gegeben. Viele Mitglieder sind Spalier gestanden. Mittels einer kleinen sportlichen Aufgabe musste der Bräutigam seine Angetraute durch einen Slalomparcours manövrieren und damit den nächsten Lebensabschnitt einläuten.
Herzlichen Glückwunsch an Maren und Patrick mit Milo.
Der MSC Oberderdingen wünscht allen Aktiven weiterhin viel Erfolg und eine unfallfreie Saison.

Autor:

MSC Oberderdingen e.V. im ADAC aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.