Die Wahl der richtigen Kaffeemaschine
Der Duft von frischem Kaffee, der am Morgen durch die Wohnung zieht, belebt nicht nur die Sinne, sondern liefert dem Körper einen kleinen Energieschub. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, den Kaffee zuzubereiten, so dass hier jeder das System wählen kann, welches seinen persönlichen Wünschen entspricht.
Die Kaffeemaschine sollte perfekt den eigenen Bedürfnissen entsprechen und den Kaffee oder das Kaffeemilchgetränk zubereiten, welches am liebsten getrunken wird.
Filterkaffeemaschine noch immer sehr beliebt
Hierbei handelt es sich um ein klassische Brühverfahren, wo der Kaffee noch auf ganz einfache Art und Weise zubereitet wird. Während einige Modelle noch mit den typischen Glaskannen ausgestattet sind, gibt es mittlerweile auch Filterkaffeemaschinen, die über eine praktische Thermoskanne verfügen.
Der frisch aufgebrühte Kaffee läuft direkt dort hinein und hält den Kaffee für viele Stunden angenehm warm, so dass er jederzeit genossen werden kann. Filterkaffeemaschinen wie diese hier eignen sich auch gut für Familenfeste wenn große Mengen Kaffee getrunken werden.
Kaffeevollautomaten für Vieltrinker
Der Kaffeevollautomat ermöglicht die Zubereitung verschiedener Kaffeegetränke. Ob ein herkömmlicher Cafe Crema, ein Espresso, ein Cappuccino oder ein Latte Macchiato, hier kann sich jeder den Kaffee zubereiten, den er am liebsten trinkt.
Je nach Modell sind zwei verschiedene Kaffeebohnenbehälter sowie ein Fach für gemahlenen Kaffee vorhanden, um die Individualität beim Kaffeegenuss noch zu erhöhen.
Padmaschinen und Kapselmaschinen: Nespresso & Co.
Sowohl Padmaschinen als auch Kaspelmaschinen sind einfach und praktisch in der Handhabung. Hier wird einfach das gewünschte Pad oder die jeweilige Kapsel in das Gerät eingelegt, um per Knopfdruck das Lieblingsgetränk in die Tasse zu füllen.
Die Vielfältigkeit im Geschmack ist auch hier sehr groß, denn mittlerweile bieten die Hersteller der jeweiligen Maschinen ein umfangreiches Sortiment an unterschiedlichen Kaffeevariationen an, um einfach die Vielfältigkeit beim Genuss zu erhöhen.
Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Maschinen besteht darin, dass bei der Kapselmaschine sehr viel Müll produziert wird und die Sortenvielfalt eingeschränkt ist. Die Kapseln sind in der Regel nicht kompatibel und können nur für ein bestimmtes Gerät verwendet werden.
Stempelkanne & Espressokocher
Es geht doch nichts über einen frisch aufgebrühten Kaffee, der Zeit benötigt und in Ruhe genossen werden kann. Alleine schon die Zubereitung ist ein wunderbares Ritual, welches die Vorfreude steigert, ganz zu schweigen von dem Geschmack danach.
Der Espressokocher macht es möglich, einen typischen italienischen Espresso mit einer feinen Crema herzustellen. Ebenso wie beim Espressokocher wird auch in der Stempelkanne der Kaffee ganz frisch aufgebrüht. Die Zubereitung bei beiden Varianten nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, doch umso intensiver ist am Ende der einzigartige Kaffeegeschmack. Wenn besonders viel Wert auf ökologischen Kaffee legt sollte sich diesen Beitrag genau ansehen.
Siebträgermaschine
Die Siebträgermaschine ist perfekt dazu geeignet, einen typischen italienischen Espresso zuzubereiten. Mit ihrer Hilfe gelingt ein vollmundiger und aromatischer Espresso, der nicht nur die Sinne belebt, sondern für eine wahre Geschmacksexplosion sorgt.
Bei dieser Kaffeezubereitung wird das Kaffeepulver fest in ein Sieb gedrückt und anschließend durch einen hohen Druck sowie mit einer hohen Temperatur in die Tasse gepresst.
Einige Modelle sind zusätzlich mit einem praktischen Milchaufschäumer ausgestattet, so dass der Espresso on Top mit einem einzigartigen Milchschaum versehen werden kann, um daraus einen köstlichen Cappuccino zu zaubern.
Autor:Carmen Lunsfeld aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.