Anzeige

Clever heizen mit Strom
Die Umwelt und den Geldbeutel langfristig schonen

Cleveres Konzept, um PV-Strom optimal zu nutzen: Die x-change dynamic Wärmepumpen (im Bild links als Variante Außenaufstellung) erkennen, wenn überschüssiger Strom vorhanden ist, und produzieren damit zusätzliche thermische Energie auf Vorrat, die dann im passenden Wärmespeicher (im Bild Mitte: x-buffer combi – für Heizungs- und Trinkwasser) bevorratet wird. Dafür ist das Zusammenspiel bei allen Kermi Komponenten optimal aufeinander abgestimmt – auch die effiziente Einbindung einer x-well Wohnraumlüftung (im Bild oben) ist möglich. | Foto: Foto: Kermi GmbH/akz-o
7Bilder
  • Cleveres Konzept, um PV-Strom optimal zu nutzen: Die x-change dynamic Wärmepumpen (im Bild links als Variante Außenaufstellung) erkennen, wenn überschüssiger Strom vorhanden ist, und produzieren damit zusätzliche thermische Energie auf Vorrat, die dann im passenden Wärmespeicher (im Bild Mitte: x-buffer combi – für Heizungs- und Trinkwasser) bevorratet wird. Dafür ist das Zusammenspiel bei allen Kermi Komponenten optimal aufeinander abgestimmt – auch die effiziente Einbindung einer x-well Wohnraumlüftung (im Bild oben) ist möglich.
  • Foto: Foto: Kermi GmbH/akz-o
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

(akz-o) Öl, Gas und auch Strom werden immer teurer. Viele Bauherren und Modernisierer stellen sich daher die Frage: Wie können die eigenen vier Wände künftig bezahlbar mit Wärme und Energie versorgt werden? Clevere Konzepte wie bspw. von Raumklimaspezialisten wie Kermi – rund um Photovoltaik (PV)-Anlage, Stromspeicher, Wärmepumpen und Elektroheizlösungen – kombinieren kostenlos zur Verfügung stehende, erneuerbare Energien und schonen langfristig den Geldbeutel wie auch die Umwelt.
Wärmepumpe – mit PV-Strom noch günstiger und nachhaltiger: Die x-change dynamic Wärmepumpen arbeiten mit kostenloser Umweltenergie, sodass Heizen und Trinkwassererwärmung völlig unabhängig von Öl und Gas möglich werden. Für den Betrieb brauchen sie nur ein geringes Maß an elektrischer Energie. Stammt diese aus der eigenen PV-Anlage, arbeitet die Heizlösung auch weitgehend unabhängig von den Stromkosten. Bei den x-change dynamic Modellen sorgt zudem die moderne Regelungstechnik für eine einfache und intelligente Einbindung. So erkennt diese Wärmepumpe z.B., wenn der zur Verfügung stehende PV-Strom im Haushalt aktuell nicht komplett benötigt wird, und erzeugt dann mit diesem „überschüssigen Strom“ thermische Energie auf Vorrat. Diese wird wiederum in einem x-buffer Wärmespeicher eingelagert und bei Bedarf abgerufen – für eine optimale Nutzung des eigenen Stroms.
Elektroheizlösungen als optimale Ergänzung: Die Kombination aus PV-Anlage, Stromspeicher und Wärmepumpe sowie Puffer- bzw. Wärmespeicher kann mit einer Flächenheizung/-kühlung oder mit speziellen Heizkörpern, wie beispielsweise dem Wärmepumpenheizkörper x-flair, ideal betrieben werden. Aber auch Elektrolösungen können bei der Wärmeübertragung in die Räume eine sinnvolle Ergänzung sein. Ihr Einsatz ist vor allem überall dort sinnvoll, wo schnell und für einen begrenzten Zeitraum Wärme benötigt wird, etwa im Büro, Gäste- oder Badezimmer – oder bei der Renovierung für Räume ohne Zentralheizungsanschluss. Dafür enthält das Kermi Sortiment neben Elektrofußbodenheizung viele Bad- und Wohnheizkörper als rein elektrische Varianten.
Darüber hinaus bieten Modelle mit Elektrozusatzbetrieb besondere Flexibilität bei der Wahl der Energiequelle: Im Winter heizen sie effizient mit Warmwasser aus der Wärmepumpe. Wenn die Heizkreise dann im Zeitraum Frühjahr bis Herbst deaktiviert sind, sorgen die Heizkörper bei punktuellem Bedarf mit Strom aus der PV-Anlage für schnelle Wärme.
Mehr Infos rund um das optimale Heizen, Kühlen und Lüften finden Bauherren und Modernisierer auch auf kermi.de/raumklima.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.