Guter Holzschutz mit Lasuren
Gegen Witterungseinflüsse wie Nässe und UV-Strahlung
(akz-o) Jetzt im Frühling können endlich wieder viele Aktivitäten im Freien stattfinden. Es ist auch die richtige Zeit, sich um Holzobjekte zu kümmern, die nach einigen Jahren einen neuen Anstrich mit einer Lasur benötigen. Lasuren wie die naturmatte Holzschutz-Lasur 2in1 von Xyladecor betonen die natürliche Holzmaserung, die durch den nicht deckenden Anstrich weiterhin zu sehen ist. Die Lasur ist der perfekte Partner auch für den Folgeanstrich von Gartenhütte, Sichtblende, Pergola und vielen anderen Holzobjekten und sorgt für bis zu vier Jahre Schutz gegen Nässe, UV-Strahlung und Vergrauung.
Zur Wahl stehen 14 wunderbare Farbtöne: von helleren wie Weissbuche und Kiefer über rötliche wie Mahagoni, Kastanie und Teak bis zu dunkleren. Mit Grau, Palisander oder Ebenholz lassen sich markante Akzente setzen, die einen tollen Kontrast zu saftigem Grün und bunten Blumen bilden.
Wasser perlt einfach ab
Das „Geheimnis“ dieser Lasur ist ihr Aqua-Tech-Nässe-Schutz. Er imprägniert das Holz, das so bis zu 30 Prozent weniger Nässe aufnimmt – Wasser perlt einfach von der Oberfläche ab. Da sie zudem tief in das Holz eindringt, schützt sie es wirksam auch von innen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Lasur lässt sich leicht verstreichen und ist geruchsarm. Eine Grundierung vor dem Lasieren ist übrigens nur bei rohen Nadelhölzern erforderlich – das geht dann gut mit der Xyladecor Holzschutz-Grundierung auf Lösemittelbasis. Wenn die getrocknet ist, wird die Oberfläche vor dem Lasurauftrag leicht angeschliffen. Bereits einmal mit der Holzschutz-Lasur 2in1 gestrichene Holzobjekte können bei Bedarf direkt wieder mit dieser Lasur überstrichen werden, wenn der Altanstrich noch tragfähig ist – das spart viel Zeit!
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.