Ettlingen: Fahndungsfotos zu Raub auf Tankstelle veröffentlicht

Foto: PP Karlsruhe
2Bilder

Am Donnerstag, 27. Dezember 2018, kam es zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Ettlingen. Da der Täter bislang noch nicht gefasst werden konnte, ist die Kriminalpolizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen und Hinweisgebern. Hierzu wurden nun Fahndungsfotos zum Raub auf die Tankstelle veröffentlicht. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst telefonisch unter 0721/666-5555 entgegen.

Ettlingen (ots) Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle am 27. Dezember 2018 gegen 23.45 Uhr wurde der Angestellte mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Der Überfall ereignete sich in der Pforzheimer Straße in Ettlingen. Die Polizei ist auf der Suche nach drei bislang unbekannten Tätern.

Zwei maskierte Personen stürmen in Verkaufsraum

Etwa gegen 23.30 Uhr wurde der 26-jährige Angestellte der Tankstelle von einem vermeintlichen Kunden am Nachtschalter nach dem Schlüssel für die Toiletten gefragt. Daraufhin händigte er den Schlüssel für ein von außen zugängliches WC aus. Unter dem Vorwand der Schlüssel sei verbogen und die Tür ließe sich nicht öffnen, kehrte der "Kunde" zurück zu dem Angestellten. Daraufhin öffnete der 26-Jährige die Tür, um den Zugang zum WC innerhalb des Verkaufsraumes zu ermöglichen. Als der vermeintliche Kunde gerade dabei war die Räumlichkeiten wieder zu verlassen, stürmten zwei maskierte Personen in den Verkaufsraum.

Täter flüchten durch Hinterausgang

Zielstrebig begab sich der mit einem Messer bewaffnete Eindringling in Richtung des Angestellten und forderte ihn zur Herausgabe von Bargeld auf. Zeitgleich rannte der zweite Täter in den Bürobereich der Tankstelle und durchsuchte die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Der Versuch, einen dort platzierten Tresor zu öffnen, scheiterte. Die beiden Täter flüchteten schließlich durch den Hinterausgang mit einer Beute von mehreren hundert Euro. Der Angestellte vernahm noch ein Reifenquietschen, konnte jedoch keine weiteren Angaben zu dem Fluchtfahrzeug machen. Bei den im Anschluss durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Täter nicht aufgefunden werden.

Beschreibungen der drei beteiligten Personen

1. Person, Toilettenbenutzer: etwa 25 bis 27 Jahre alt; circa 1,80 Meter groß; schlank; schwarze, kurze Haare; schwarzer Vollbart; südländischer Teint; trug eine dunkle Hose und ein schwarzes Oberteil sowie eine graue
Schildkappe; sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent.

2. Person, maskiert, mit Messer: etwa 25 bis 27 Jahre alt; circa 1,80 Meter groß; blonde, kurze Haare; blaue Augen; hellhäutig; trug eine schwarze Hose, eine graue Steppjacke, einen Kapuzenpulli, der über den Kopf gezogen war sowie graue Nike-Schuhe mit einer weißen Sohle; war mit einem Schal maskiert, den er ins Gesicht gezogen hatte, und trug weiße Stoffhandschuhe; führte einen Rucksack der Marke Adidas mit sich, in dem er das Raubgut verstaute.

3. Person, maskiert: etwa 25 bis 27 Jahre alt; circa 1,80 Meter groß; schlank; schwarze, kurze Haare; hellhäutig; trug eine Sporthose der Marke Adidas, eine blaue Daunenjacke, schwarze Sportschuhe sowie eine schwarze Wollmütze; war mit einem Schal maskiert, den er ins Gesicht gezogen hatte; führte einen weißen Sportbeutel mit Aufschrift mit sich; anhand der Videoaufzeichnungen konnte man erkennen, dass er eine Schusswaffe bei sich trug.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch unter 0721/666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer Themenseite „Polizei“.

Foto: PP Karlsruhe
Foto: PP Karlsruhe
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.