Kirche stimmt auf Weihnachten ein
Adventsliedersingen, Andachten und Atempausen

Die Evangelische Kirchengemeinde Bretten und Gölshausen bietet zur Einstimmung und zum Innehalten eine ganze Reihe von besinnlichen, stimmungsvollen und auch fröhlichen Veranstaltungen an. | Foto: stock.adobe.com - KOTL
  • Die Evangelische Kirchengemeinde Bretten und Gölshausen bietet zur Einstimmung und zum Innehalten eine ganze Reihe von besinnlichen, stimmungsvollen und auch fröhlichen Veranstaltungen an.
  • Foto: stock.adobe.com - KOTL
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten/Gölshausen (ger) Der Advent ist die Zeit der Vorfreude. Die langen Nächte werden zunehmend durch Kerzenglanz und Lichterketten erhellt, und die Vorbereitungen auf Weihnachten und die Feiertage nehmen Fahrt auf. Neben den Adventsgottesdiensten sonntags und den Abendgottesdiensten samstags in den Kirchen und im Seniorenzentrum bietet die Evangelische Kirchengemeinde Bretten und Gölshausen zur Einstimmung und zum Innehalten noch eine ganze Reihe von besinnlichen, stimmungsvollen und auch fröhlichen Veranstaltungen an.

Stimmungsvolle Musik

Alle Veranstaltungen sind mit Musik verbunden, erläutert Bezirkskantorin Bärbel Tschochohei. Und all diese Angebote wären nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung von Elisabeth Peitzmeier, Stephan Arendt, Friedrich Gerber und Siegfried Schneider, den Leitenden der Kirchen-, Posaunenchöre und der Taizé-Musikgruppe.

Adventsliedersingen mit den Chören

Das Adventsliedersingen mit den Chören der Gemeinde ist eine liebgewonnene Tradition in Bretten. Es findet immer an den Adventssamstagen um 19 Uhr statt und dauert ungefähr eine Stunde. Am 30. November sind die Kinderchöre in der Kreuzkirche dabei, Beginn ist daher schon um 17 Uhr. Am 7. Dezember begleitet der Posaunenchor Bretten, am 14. Dezember ist der Brettener Kirchenchor dabei, die Kreuzkirche ist auch an diesen beiden Tagen der Veranstaltungsort. Am 21. Dezember findet das Singen in der Evangelischen Kirche Gölshausen mit dem Projekt- und dem Posaunenchor Gölshausen statt.

Projektchöre zum Reinschnuppern

Dass Gesang und Advent untrennbar miteinander verbunden sind, hat laut der Bezirkskantorin auch dazu geführt, drei Projektchöre für die festliche Zeit ins Leben zu rufen. Der Projektchor Kirchenchor Bretten, der Projektchor Gölshausen und der Projektchor Bretten haben zwar schon ihre Proben aufgenommen, ein Einstieg ist aber auf Nachfrage noch möglich. Wer das Singen in einem Chor einfach mal ausprobieren möchte, kann sich bei Bärbel Tschochohei unter baerbel.tschochohei@kbz.ekiba.de melden. Die Probentermine finden sich unter www.ev-kirche-bretten.de.

Die Projektchöre umrahmen dann musikalisch die Adventsandacht in der Evangelischen Kirche Gölshausen am 9. Dezember um 19 Uhr, das Adventsliedersingen am 14. und 21. Dezember (siehe oben) sowie in der Stiftskirche die zweite Christvesper am Heiligen Abend um 18 Uhr und den Gottesdienst zum zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) um 9.30 Uhr.

Atempausen mit Taizé-Musikgruppe

In der Kreuzkirche finden am 4., 11. und 16. Dezember, immer um 19 Uhr, „Atempausen im Advent“ mit Texten, Stille und Liedern aus Taizé statt mit der Taizé-Musikgruppe Bretten und Gölshausen. Am 4. Dezember wird auch der Taizé-Chor aus Neibsheim mit dabei sein.

Impuls zum Advent in Gölshausen 

Auch die Adventsandachten in der Kirche Gölshausen sind als Auszeiten gedacht. Immer montags und freitags um 19 Uhr werden dort biblische und „auch mal andere“ Geschichten vorgelesen und Musik mit vertrauten und neuen Liedern geboten. Dieser Impuls zum Advent dauert nur etwa 20 Minuten. Zur „Einstimmung auf den Advent“ spielt am 2. Dezember das Mandolinenorchester. Am 6. Dezember beschäftigen sich Marita und Dieter Schweigel mit dem Thema „Die Nacht ist vorgedrungen“. „May the Lord send Angels“ ist am 9. Dezember die Überschrift, unter dem der Projektchor Gölshausen dabei ist. Am 13. Dezember, dem Lucia-Tag, bringen Susanne Örnas und Bärbel Tschochohei Licht in die Geschichte der „Santa Lucia“. „Jesaja und die Hoffnung auf den starken Mann“ haben Ulrich Offermann und Elisabeth Peitzmeier die Andacht am 16. Dezember überschrieben. Und am 20. Dezember steht dann eine satirische Weihnachtslesung mit Susanne Merkel und Hansi Klees bevor.

Musikalisches Krippenspiel am 24. Dezember

Ein besonderes Highlight wird das musikalische Krippenspiel am 24. Dezember im Familiengottesdienst um 14.30 Uhr in der Stiftskirche, verspricht Bärbel Tschochohei. Über 30 Kinder aus den Grundschulen sowie aus den vier Kinderchorgruppen der Gemeinde mischen hier mit und werden wunderbar auf den Heiligen Abend einstimmen.

Alle Termine finden sich in der Übersicht auf der Homepage der Gemeinde unter www.ev-kirche-bretten.de sowie in den Schaukästen bei den Kirchen und am Pfarramt.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.