Sagenhafte Gewinne winken! Mach mit beim Quiz!
Altstadt. Was ist das?

Natürlich weißt du auswendig, was die Brettener Altstadt ist. Du weißt genau, wo sie anfängt und wo sie aufhört. Glückwunsch! Mit diesem Wissen kannst du jetzt coole Preise gewinnen:

1. Buch Bretten 1967, 2. Buch um1504. Die Kleidung, 3. Bretten-Kalender, 4. Bretten-Tassen, 6. Brettener Hundle-Seife, 7.-9. PuP-Büchlein, 10.- 12. Chronik-Büchlein, 13. Bretten-Schneekugel, 14. Bretten-Tasche.

Wie? Ganz einfach: Die Altstadtrettung Bretten hat ein Quiz für dich gebastelt. Du musst nur alle Fragen richtig beantworten und schon kommst du in den Lostopf (also nicht du, aber deine Mailadresse). Einsendeschluss ist der 12.12.2021.

Warum wir uns den Stress und die Kosten geben? Im Gegensatz zu dir sind wir uns nicht so sicher, dass du als Brettener*in – oder schmachtend nach Bretten Blickende*r – wirklich weißt, was Altstadt ist. Das wollen wir ändern. Vielleicht denkst du: Ist doch auch Wurscht!? Hauptsache Marktplatz! Finden wir nicht. Bretten hat seinen Charme durch seine Gesamtheit an engen Altstadtgässchen, an Fachwerkhäusern und an kleinen Plätzen. Wir alle gehen dort gerne aus und feiern frenetisch (fast) alljährlich unser großes Peter-und-Paul-Fest©. In der Altstadt besteht zudem noch viel Potential – bei der Attraktivierung der Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten und bei der Schaffung von mehr chilligen Plätzchen mit Sitzgelegenheiten und Gastronomie.

Die Altstadt wie wir sie kennen, samt ihren Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ist mehr denn je in Gefahr. Jedes Jahr wird alte Handwerkskunst abgerissen und durch Parkplätze oder Neubauten ersetzt. Momentan stehen erneut Abrisse an. Etwa EIN DRITTEL der Altstadt wurde allein in den letzten sechzig Jahren ausgetauscht oder ganz abgerissen. Denk mal in die Zukunft: Wäre für dich das Umherschlendern oder Gastieren zwischen zweckdienlichen „Altstadt“-Ersatzbauten noch genauso reizend wie heute?

Andere Städte mit ähnlich schönen Altstädten haben längst erkannt, dass man besser nicht an Ästen (oder Fachwerkbalken) sägt, auf denen man sitzt. Sie haben ihren historischen Bestand unter ausreichend Schutz gestellt – nicht zuletzt um die Einnahmequelle Tourismus nicht trockenzulegen.

Die Altstadtrettung Bretten braucht dich für den gemeinsamen Kampf gegen den permanenten Schwund der Altstadt. Setzt dich mit uns ein für ein schönes, historisches Stadtbild! Natürlich muss immer abgewogen werden, denn nicht jedes Haus lässt sich sinnvoll erhalten, aber es gibt immer coole Ideen und kreative Lösungen, die für alle Seiten tragbare Kompromisse darstellen. Im Jahr 2022 intakte Fachwerkhäuser für Straßenverbreiterungen abzureißen ist allerdings ein absolutes NoGo für uns (ebenso wie Angliszismen)!

Okay, falls dir diese Herleitung schlüssig erscheint und du immer noch Bock hast weiter zu lesen, dann fragst du dich bestimmt: Woher wisst ihr Altstadtretter denn, was Altstadt ist? Gut so, wir wollen kritische Geister! Unsere Antwort: Wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen! Deshalb!

Spaß beiseite: Wir haben Fachleute bei uns, die das faktenbasiert recherchiert haben. Die Quellen sind zahlreich. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Als Altstadt bezeichnet man den ehemals durch die Stadtmauer geschützten Bereich. Matthäus Merian – ein sehr begabter Künstler – hat vor fast 400 Jahren eine originalgetreue Darstellung von Bretten angefertigt. Dabei saß er wohl in etwa dort, wo heute die Rechbergklinik ist. Das später für die Vervielfältigung in eine Kupferplatte übertragene Bild zeigt die vollständig ummauerte mittelalterliche Stadt, noch vor dem Stadtbrand 1689. Außerhalb der Mauer sieht man nur wenige Gebäude, zwei davon sind Mühlen. Auf Basis dieser und weiterer Zeichnungen, anhand alter Stadtpläne und aufgrund erhaltener Stadtmauerreste kann man heute noch ziemlich genau sagen, wo die Stadtmauer verlief. Jetzt mal schauen, wie weit du kommst!

Klicke hier und los geht’s. Wir wünschen dir gutes Gelingen!

Matthias Goll und Karsten Radel der www.altstadtrettungbretten.de

Autor:

Matthias Goll aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.