Unterwegs mit dem Bürgerverein Diedelsheim
Ausflug nach Miltenberg am Main
Seit vielen Jahren gehört der Tag der Deutschen Einheit dem Tagesausflug des Bürgervereins. So auch dieses Mal, wo doch manch einer angesichts des Dauerregens sich überlegte, doch noch abzusagen. Aber der Wunsch nach Gemeinsamkeit überwog, und so konnte Heidi Leins eine richtig große Gruppe zur Fahrt nach Miltenberg am Main bei trockenem Wetter begrüßen.
Der Grund für dieses Ziel entpuppte sich dann beim üppigen Sektfrühstück. Nach Michelbach bei Aglasterhausen hat es Werner Häfele, das Ehrenmitglied des Bürgervereins, hingezogen. Aus diesem Grund wurde die Gruppe vom ehemaligen Ortsvorsteher Herkert empfangen. Er erzählte im Grünen an der Gemeindehalle die Geschichte des ehemaligen Luftkurortes Michelbach sehr anschaulich und viele Parallelen konnten zum eigenen Ort entdeckt werden. Vom Kleinen Odenwald kann man sogar den Kraichgau bei gutem Wetter sehen. Die Aussage war ihm wichtig um die Verbindung der beiden Landschaften zu dokumentieren. Doch leider konnte Werner Häfele aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen und schickte seine Lebenspartnerin mit leckeren Lachshäppchen und noch mehr Sekt.
Dann wurde Miltenberg erreicht, ein Städtchen mit langen, bis in die Römerzeit reichenden Vergangenheit. Heute am Rand von Bayern gelegen, ist der Tourismus eine der wenigen Einnahmequellen. Viele Touristenschiffe legen an, um das von vielen Baustilen geprägte Städtchen zu besichtigen, das sich an den Abhängen des Odenwalds zum Main hin entwickelte. Wir dagegen bestiegen das Ausflugsschiff, um bei Kaffee und Kuchen bis zur nächsten Schleuse zu fahren. Viel bestaunt wurde der Staffelbrunserbrunnen und Parallelen zum Diedelsheimer Karschdhengschd gezogen. Auch hier wurde der Neckname der Miltenberger figürlich umgesetzt, sehr zur Freude der Betrachter.
Beim Aussteigen in Diedelsheim sagten nicht wenige Teilnehmer, wann denn der nächste Ausflug stattfinden würde. Mehr Lob konnte nicht gesagt werden.
Autor:Heidemarie Leins aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.