Brettener Bürgerwehr auf dem Kalten Markt in Ellwangen
Kaum zurück vom Hans Schmidt Gedächtnis-Schießen reiste eine Abordnung der historischen Bürgerwehr Bretten wieder nach Ellwangen auf die Ostalb. Diesmal ging es um die Teilnahme am Umzug in Ellwangen anlässlich des dortigen Kalten Markts.
Bretten/Ellwangen (hku) Kaum zurück vom Hans Schmidt Gedächtnis-Schießen reiste eine Abordnung der historischen Bürgerwehr Bretten wieder nach Ellwangen auf die Ostalb. Diesmal ging es um die Teilnahme am Umzug in Ellwangen anlässlich des dortigen Kalten Markts. Der jahrzehntelangen Freundschaft und der eifrig gepflegten Kameradschaft ist es zu verdanken, dass die Bürgergarde Ellwangen jedes Jahr beim Peter- und Paul-Fest zu Gast in Bretten ist.
Stimmgewaltig zur Wehr gesetzt
Im Gegenzug besucht die Brettener Bürgerwehr die Freunde auf der Ostalb. Wie bereits im letzten Jahr wurden die Brettener als einzige badische Abordnung während dem Umzug durch die Ellwanger Innenstadt freudig bejubelt. Beim anschließenden traditionellen Kuttelessen in geselliger Runde setzten sich die Brettener dann noch stimmgewaltig, natürlich mit dem Badener Lied, zur Wehr. Zuvor hatte die Übermacht der Schwaben das Württemberger Lied gesungen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.